DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Brügge - Jazz vom Feinsten

Dass man alle zwei Jahre ein Jazzfestival in der Grachtenstadt durchführt, bei dem Jazz vom Feinsten im Concergebouw und im Groeningemuseum zu hören ist, ist kaum bekannt. Außerdem kann man im Kulturzentrum De Werf regelmäßig Jazzgrößen bei diversen Auftritten hören.

Nestor Martin

Nestor Martin

Der Jazzclub De Werf befindet sich im gleichnamigen Kulturzentrum, in dem auch Theaterveranstaltungen für Erwachsene und Kinder organisiert werden. Zudem hat das Plattenlabel gleichen Namens in diesem Zentrum seinen Sitz. Die Musik von Michel Heer und des Brussels Jazz Orchestra, von Chris Joris und Kris Defoort wird ebenso herausgegeben wie vom Nathalie Loriers Trio oder Jan de Haas Quintett und Rêve D'Elephant. Insbesonders das Brussel Jazz Orchestra ist häufiger Gast im De Werf, wo aber auch t-unit-7 um den Saxofonisten Tom Van Dyck auftritt. Ohne De Werf gäbe es übrigens auch nicht das JazzBrugge Festival, das im Jahr, als Brügge Europas Kulturhauptstadt war, erstmals organisiert wurde.

Peter Nolder

Peternolder


Weitere Informationen
: http://www.jazzbrugge.be/

Jazz’halo – Jazz im Netz

Es gibt mehr Jazz als Jazz’halo, aber es gibt nie genug Jazz – das ist das Motto der Macher des Online-Magzins Jazz’halo. Dabei handelt sich um ein mehrsprachiges Magazin, das seit Jahre eine wichtige Plattform für Jazz ist.

Beiträge wie CD-Besprechungen, Konzertkritiken und Interview mit Jazzmusiker werden jeweils in Niederländisch, Englisch, Französisch und Deutsch veröffentlicht – wahrlich international. Rückblicke auf Jazz Brügge 2014 sind ebenso nachzulesen wie Interviews mit dem Saxofonisten Christoph Grab oder dem Vibrafonisten Stefan Bauer. Schon mal von der Einspielung Silk Moon des franko-katalanischen Bassisten Renaud Garcia-Fons gehört? Nein, na dann mal bei Jazz’halo vorbeischauen und die entsprechende Kritik lesen. Umfangreich ist der Veranstaltungskalender für Jazzliebhaber, die wissen wollen, wo Jazz gespielt, z. B. im Lokerse Jazzclub oder At the Bebop in Leuven. Jazz’halo – ein Muss für Jazzfreunde, nicht nur belgische Jazzfreunde.

Information
www.jazzhalo.be

De Werf
Werfstraat 108 - 8000 Brügge
Tel 0032-50-33-05-29
info@dewerf.be
http://www.dewerf.be


 

Suchen bei schwarzaufweiss


Das könnte Sie auch interessieren