NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Alpenblick & Schwabenmeer

Franz Lerchenmüller: Alpenblick & SchwabenmeerÖkowiese und Flugzeugbau, Skiwedeln auf verschneiten Hängen und Blasmusik, Heimatabend und kantige Einheimische – das ist die Melange, die – so der Autor – zwischen Allgäu und Bodensee erwartet werden darf. Ein wenig anachronistisch mutet es an, dass einmal im Monat zwischen Isny und Ochsenhausen eine Postkutsche verkehrt. Zu verdanken ist dies Walter Ertl, einem ehemaligen Postmitarbeiter, der sich nach alten Plänen ein solches Gefährt erbaute und seit 2001 für zahlende Gäste eine viertätige Reise hoch auf dem gelben Wagen durchführt. Nicht nur ihn stellt uns der Autor vor, sondern auch den Fisch und den Wein aus dem Hagau. Wo man Brotzeit mit dem Birkhuhn machen kann, verrät uns Lerchenmüller bei einer Wanderung auf das Gottesackerplateau bei Oberstdorf. Dass ein altes Handwerk, das Glasblasen, in der Adelegg ein Revival erfährt und wer die wahren Helden von Mainau sind, entdecken wir gemeinsam mit Franz Lerchenmüller. Wer noch nie einen Viehtrieb gesehen hat, der sollte im September nach Maierhöfen kommen, so der Autor. Vielleicht trifft er ja auch Renate und Herbert Funk von der Unterlauchalpe. Auch einen Abstecher nach Österreich unternimmt Lerchenmüller mit uns und zeigt uns dabei aufregende Architektur: So verbirgt sich in einem modernen Betonriegel in Lingenau ein „gläserner Käsekeller“, der es Besuchern erlaubt, dem Käse beim Reifen zuzuschauen. Schon mal Westallgäuer Dialekt gehört? Nein, dann kennt man nicht den Barden Werner Specht, den wir dank Franz Lerchenmüller aber kennenlernen können. Der Autor, im Allgäu geboren, nimmt uns schließlich zum Patriarchen der Allgäuer Käseherstellung mit, lädt uns zu einem Besuch bei Annette von Droste-Hülshoff nach Meersburg ein, legt uns das UNESCO-Weltkulturerbe „Wieskirche“ ans Herz, und fährt mit uns auch ins Heimatdorf von Kommissar Kluftiger, der grantigen Romanfigur eines Allgäukrimis. Oder soll es gar eine Kammwanderung über die Nagelfluhkette sein? Auch damit kann der „Allgäuer“ Franz Lerchenmüller dienen. Mit „flotter Schreibe“ hat der Autor diesen „Reiseverführer“ verfasst, der eben mehr zeigt als der Baedeker.

fdp@saw

Franz Lerchenmüller: Alpenblick & Schwabenmeer, Lübeck 2011, 144 S. m. zahlreichen Abb., ISBN 978-3-89917-477-9, Preis 5,95 Euro.



Dieses Buch bei Amazon kaufen.

zurück zur Übersicht "Bücher unserer Autoren"