NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

China – ein Apa Guide

ChinaReiseführer sind heutzutage Maßarbeit, soll heißen, dass die Konzepte der verschiedenen Reihen ihren festgelegten Rahmenrichtlinien entsprechen – für Kreativität ist da allenfalls in den Texten noch Platz.
Oder in den Fotos, wie auch im Apa Guide China. Keine andere Reiseführer-Edition ist mit solch ausdrucksstarken, oft unglaublich intensiven Bildern bestückt, wie diese Reihe. Bilder, die Lust machen, das Land zu besuchen, die Vorfreuden wecken, ungeduldig werden lassen, solcher Sujets nun endlich auch ansichtig zu werden.
Ideal gestaltet sich eine Ausgabe dann, wenn die Texte diese Vorstellungen ergänzen. Wenn man, wie im Band China, den Autoren ihre Nähe zu der beschriebenen Destination ohne Zweifel abnimmt. Wenn man ihre Erfahrungen in und mit dem Land aus den Zeilen heraus liest.
Dies ist im vorliegenden Band der Fall, und zwar so nachdrücklich, dass man sich als Leser fasziniert beim Weiterlesen erwischt: Im Kapitel „Philosophien und Glaubenswelten“, in dem sich wahre Quellen (um gleich in die blumenreiche Sprache der Chinesen zu wechseln) zur Bedeutung der Ahnen erschließen; zu den Lehren des Konfuzius oder zum Daoismus. Oder man schmökert sich durch die „Wiege der Kultur – Der Norden“ oder möchte sich aus „Das Land der Mythen entdecken“ gar nicht mehr verabschieden. Und selbst die Ausführungen zu Peking, dem heutigen Bejing, zu dem nun wirklich jeder schon Vieles gelesen hat, vermitteln Unbekanntes, Wissenswertes, ungeahnt Exotisches.

Der Apa Guide ist ein Buch, das verführt: Zunächst, sich mit dem Gedanken zu beschäftigen, doch einmal das Reich der Mitte kennen lernen zu wollen, um es dann einfach zu tun.

* Anmerkung: Einer der Autoren des Bandes ist Franz-Josef Krücker, auch Autor bei schwarzaufweiss.de

ula@saw

Polyglott Apa Guide: China, 400 Seiten, ISBN 3826820533, 24.95 EUR

Dieses Buch bei Buch.de bestellen:

Polyglott Apa Guide: China

zurück zur Übersicht "Bücher unserer Autoren"