NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Kreuzfahrten

Nun ist man vom Hädecke Verlag, was Bildbände angeht, ja nur Exklusives gewohnt. Und auch der jüngst erschienene Band 'Kreuzfahrten Die schönsten Schiffsreisen der Welt' steht in dieser Tradition. Nicht nur, dass der Fotograf Ralf Niemzig an Bord der Cruiseliner Situationen aus ungewöhnlichen Blickwinkeln sah und somit Fotos von oft verblüffendem Stil produzierte; nicht nur, dass die Texte von Jörg Bertram von weit mehr Einfühlungsvermögen und Begeisterung geprägt sind, als jede gute Reportage transportieren kann – es ist auch die Auswahl der Kreuzfahrtschiffe, die den Bildband zu einem jener Werke gestaltete, durch die man sich hindurchblättert, vom ersten bis zum letzten Wort, vom Anfang einer jeden Geschichte bis zu ihrem Ende, und dann zur nächsten. Egal, ob man nun Kreuzfahrer in spe, kreuzfahrterfahren oder -versessen ist.

Wir reisen auf faszinierenden Kursen: Mit der „Deutschland“ in die Südsee, erfahren gleichsam als Teil der Soap-Opera die Fernsehtauglichkeit des Traumschiffs; lassen uns auf den Aida Clubschiffen vom Verve der Karibik infizieren; gelangen mit der „Europa“ in die pittoreske Welt der norwegischen Fjorde und nach Schottland; erleben Holiday on Ice mit der „World Discoverer“ im ewigen Eis der Antarktis und sind vor Italiens Küste zu Gast auf der Welt größten Segelyacht, der „Royal Clipper“, und, und, und. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten, denn das Erlebnis einer Traumreise mit einem Traumschiff ist in erster Linie natürlich eine Kreuzfahrt, doch im nächsten Atemzug kann der gleichnamige Bildband genannt werden.

Das Begehren, auch einmal per Kreuzfahrtschiff reisen zu wollen, stellt sich bei der Lektüre umgehend gehend, seien Sie dessen versichert.

ula@saw

Jörg Bertram/Ralf Niemzig: Kreuzfahrten Die schönsten Schiffsreisen der Welt, Walter Hädecke Verlag 2003, ISBN 3-7750-0398-3, 49,90 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Fotobände"