NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Die Entdeckung der Farbe -
oder: Mit Paul Klee nach Tunesien

Es war eine legendäre Reise, die Paul Klee, August Macke und Louis Moilliet 1914 nach Tunesien unternahmen - eine Sternstunde für die Malerei der Klassischen Moderne. Eine Reise in die Sonne, ins Licht und in die Exotik des Arabischen. Moilliet wird unter diesen Umständen überhaupt erst zum Künstler, und Macke treibt durch eine intensive Schaffensphase, die den Abschluss und Höhepunkt seines Werkes markiert, denn nur wenige Monate später stirbt er an der Front des Ersten Weltkriegs. Paul Klee dagegen kann seine orientalischen Impressionen als Grundlage und Inspiration für jahrzehntelanges Malen nutzen. Klee schrieb auch das Tagebuch, dessen Texte den Fundus für das flott inszenierte Hörbuch abgeben. Anna Thalbach liest die Original-Passagen mit schlichter Intensität, die Gespräche zwischen den drei Malern freilich sind ein wenig gekünstelt inszeniert und gesprochen.

Trotzdem wird diese ungewöhnliche Exkursion in ihrem Zeitgeist, ihrer Neuheit und Unbekümmertheit greifbar und lebendig. Und deshalb soll an dieser Stelle einfach eine Reihung von Zitaten folgen. Sie machen deutlich, welche Faszination das Unterwegssein damals ausüben konnte und mit welcher Offenheit und guter Laune die Maler dem Neuen begegneten. Man wünscht sich für die nächste eigene Reise einen solch frischen Blick: „Endlich, der Orient!“ - „Wir sind da. Das ist Afrika!“ - „An Motiven wird´s wohl nicht fehlen.“ - „Die Sonne dringt durch, und wie!“ - „Das Licht hier verbietet jeden Gedanken an Sachlichkeit.“ - „Tausendundeine Nacht als Extrakt mit neunundneunzig Prozent Wirklichkeitsgehalt.“ - „Zum Dableiben schön“ - „Hier zu malen berührt wirklich. Es dringt so tief.“ - „Die Farbe hat mich, ich brauche nicht nach ihr zu haschen, sie hat mich. Ich und die Farbe sind eins. Ich bin Maler.“ - “Materie und Traum zu gleicher Zeit. Und als Drittes ganz hinein verfügt mein Ich. Das muss ja gut werden.“ Und es wird tatsächlich gut: die Reise, die Bilder, das Tagebuch und das Hörspiel.

vm@saw

Paul Klee: Die Entdeckung der Farbe. 1 CD mit Booklet. steinbach sprechende bücher. ISBN 3-88698-663-2. 19,90 Euro.

Diese CD bei Amazon bestellen:

zurück zur Übersicht "Hörbücher"