NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Das Meer für Kinder erzählt

Nach dem sehr erfolgreichen Bildband „Das Meer“ hat sich Philip Plisson nun an die Aufgabe gewagt, das Meer auch für Kinder erfahrbar zu machen. Der erstklassige Fotograf, so sagt sein Enkel Jens, liebe das Meer so sehr als sei er als Kind hineingefallen, ähnlich wie Obelix in den Zaubertrank. Mit solchen Vergleichen und aus diesem Blickwinkel führt Plisson seine jungen Leser in die Thematik „Meer“ hinein. Ebbe und Flut, Häfen und Strömungen, die Schiffe, die die blaue Weite befahren und die Tiere, die darin leben – Philp Plisson beleuchtet unterschiedlichste Aspekte des Lebensraumes Wasser. Fischen, Lachszuchten, Surfen oder die gnadenlose Tiefe des Ozeans nach einem Schiffbruch gehören dazu. Und diese Vielfalt zeigt sich auch in seinen Fotos, die keineswegs nur die Schokoladenseite des azurblauen ruhigen Meeres vermitteln.

Bilder von Nebelfahrten der Berufsfischer und der kalten grauen Hafenmauern kontrastieren mit der beleuchteten und fast unheimlichen Atmosphäre einer nächtlichen Bohrinsel. Und immer wieder Boote, große, kleine, motorbetriebene oder segelbewehrte Gefährte der Ozeane in außergewöhnlichen Blickwinkeln festgehalten. Die Texte richten das Augenmerk auf die unterschiedlichsten Aspekte der Seefahrt, nehmen die Heranwachsenden durch ihren sachlichen Ton ernst und verfallen nie in eine zu kindlich-vereinfachende Spache.

Endlich eine Reihe, die sich an die älteren Kinder und Jugendlichen richtet, denn die Faszination Meer wird ja sonst eher einem jungen Publikum zwischen vier und acht Jahren nahe gebracht. Bemerkenswert, insbesondere auch unter dem ästhetischen Gesichtspunkt erstklassiger Fotografie.

hf@saw

Philip Plisson: Das Meer für Kinder erzählt. Knesebeck Verlag. ISBN 3-89660-165-2. 14,95 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"