NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Briefe von Felix

Dies ist die Geschichte von Sophie aus Münster. Und von ihrem Kuschelhasen Felix. Die beiden kennen sich schon aus der Wiege und haben gemeinsam so manches Abenteuer auf dem Weg zum Erwachsen werden bestanden. Diese Urlaubsreise allerdings ändert so einiges. Felix gerät in den falschen Flieger, Sophie weint sich fast die Augen aus, doch dann flattern geheimnisvolle, bunte und überaus spannende Briefe ins Haus. Felix ist zum Weltenbummler geworden, der seiner Sophie von überall in Europa interessante Post schickt. Vom Buckingham Palace und der „Kwien“ über das Baguette und die Aussicht vom Eiffelturm berichtet der kleine Hase.

Und dann erst die Hauptstadt Italiens mit ihren Bauwerken! Von den Römern zieht es ihn nach Ägypten zu einem wackligen Ritt auf einem Kamel und den „verkehrt herum stehenden Dreiecken“, den Pyramiden. Aber damit nicht genug, denn schließlich ist er jetzt ja schon auf dem afrikanischen Kontinent. Warum also nicht auch eine Safari in Kenia mitmachen? Dann geht es über New York vorbei an der „Dame mit erhobener Hand im Wasser“ endlich zurück ins heimische Münster, passenderweise zum Nikolaustag.

Felix

Eine lange Zeit ohne ihren Kuschelhasen hat Sophie da zu bestehen, aber die wird durch ihre drei Geschwister, Mumien in Museen, verbrannte Bratäpfel und Bauklotzpyramiden verkürzt. So ganz nebenbei lernen die Leser mit Sophie Länder mit ihren Hauptstädten und Sehenswürdigkeiten kennen. Auch die Briefe selbst sind für Erstleser gut geeignet, denn sie wirken beinahe authentisch in ihren Briefumschlägen mit landestypischem Porto. In Druckschrift verfasst und mit krakeligen Zeichnungen versehen, sind sie auch Leseanfängern gut zugänglich. Der Anfang einer echten Erfolgsstory, denn die Popularität des Häschens aus Münster lässt sich an der Zeichentrickserie und dem enormen Erfolg der Merchandising-Artikel leicht ablesen. Felix kennt die Welt – und mittlerweile kennt jeder Felix! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, kleiner Globetrotter!

hf@saw

Annette Langen und Constanza Droop: Briefe von Felix. Ein kleiner Hase auf Weltreise. Coppenrath-Verlag Münster. ISBN: 3815711002 . 12,95 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"