NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Hilfe die Herdmanns kommen

„Die Herdmann-Kinder waren die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie logen und klauten, rauchten Zigarren (sogar die Mädchen) und erzählten schmutzige Witze. Sie schlugen kleine Kinder, fluchten auf ihre Lehrer, missbrauchten den Namen des Herrn und setzten den alten, verfallenen Geräteschuppen von Fred Schumacher in Brand.“ So beginnt ein Kinderbuch, das schon 1972 in den USA veröffentlicht wurde und in seiner deutschen Übersetzung zwei Jahre später auf den Markt kam. Seither ein Klassiker, ist die Geschichte der Herdmann-Kinder ein Spiegelbild junger Generationen. Denn dass Aufsässigkeit und allzu selbstbewusste Kinder nicht mehr zum heutigen Erscheinungsbild der Gesellschaft gehören, kann niemand behaupten wollen. Dass diese Herdmann-Baggage sich auch noch als ultimativen Schocker alle Rollen im alljährlichen Krippenspiel ergaunern, bringt die Verantwortlichen der Sonntagsschule in eine mächtige Bredouille – allerdings nur so lange, bis die Herdmanns als Akteure in Aktion treten. Und dabei so unverfälscht und ehrlich agieren, dass die Geschichte von Jesus, der in einer kalten Dezembernacht in einer Krippe bei Bethlehem geboren wird, ihre eigentlichen Konturen zurück erhält.

Eine eigentlich ganz alltägliche Geschichte, zum (Vor-) lesen, zum Nachdenken.

usch@saw

Barbara Robinson: Hilfe die Herdmanns kommen. Verlag Friedrich Oetinger. ISBN 3-7891-1989-X.  9,90 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"