NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Frag doch mal die Maus - Flugzeuge

Das wollte ich ja schon immer einmal wissen: Wie findet sich so ein Pilot überhaupt im Himmel zurecht ohne Straßen oder Wegweiser? Und warum kann so ein schweres Ding mit vielen Passagieren, Koffern und all dem Essen trotzdem wie ein federleichter Vogel in der Luft schweben? Wohin wird das Pipi im Flugzeugklo gesaugt? Fragen über Fragen, die die Maus in gewohnt kompetenter Manier wieder einmal verständlich und anschaulich erklärt.

Die Maus

So erfährt man im neuesten Maus-Ratgeber auch, wann der Traum vom Fliegen anfing, wer Ikarus war und was mit dem Schneider aus Ulm passierte, der 1811 dem König das Fliegen zeigen wollte. Von der Geschichte des Leonardo da Vinci bis zu Otto Lilienthal und seinem Segelflieger, dem ersten Motorflug der Brüder Wright und der ersten Atlantiküberquerung führt uns die Maus in den heutigen geschäftigen Flugverkehr.

Alles andere als exotisch scheint es mittlerweile, sich mal eben nach Mallorca abzusetzen und den jährlichen Urlaub in weit entfernten Ländern zu verbringen. Aber wie kommt es, dass all die Flugzeuge, die gleichzeitig dort oben herum schwirren, nicht kollidieren? Physikalische Gesetze, Navigationstechniken mit der Sichtflugkarte, wie wichtig Englisch in der Pilotenausbildung ist und welche biologischen Folgen der Luftdruck hat – kein Fachgebiet bleibt unbeleuchtet. Mit anschaulichen Beispielen, verdeutlichenden Skizzen, Originaldokumenten, Bildern und großflächigen Posterseiten, die die Dimensionen des Flughafens und die Fülle der fliegenden Objekte veranschaulichen, sind visuell und textlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft, Kindern ab 6 und auch Erwachsenen ein vielseitiges Bild der Fliegerei zu vermitteln.

Eine spannende Lektüre insbesondere für die nächste Flugreise, denn was könnte besser sein als ein aufgeklärter „cooler“ Teenager, der Mama und Papa beim nächsten Luftloch beruhigend über die Hand streichen kann und locker erklärt, wie so etwas entsteht!

hf@saw

Christoph Biemann: Frag doch mal die Maus – Flugzeuge. cbj-Verlag. ISBN 9-783570-131503. 12,95 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"