NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Die spannendsten Ponygeschichten für Erstleser

Nachdem das erste Halbjahr nun bald herum ist, beginnen die begeisterten I-Männchen mal schneller, mal langsamer mit dem Lesen ganzer Sätze. Mädchen sind da traditionell eher zu begeistern als Jungen, vor allem, wenn es um das heiß geliebte Thema „Pferde“ geht. Und so nimmt es nicht Wunder, dass die Kinderbuchverlage diese Nische erfolgreich mit Neuerscheinungen füllen, die im vorliegenden Fall auch noch die Elternkasse erfreuen, denn die „spannendsten Ponygeschichten für Erstleser“ kosten gerade einmal 5 Euro und enthalten neben drei vollständigen Geschichten in kleinen Lesekapiteln sogar einen kleinen Erstelesewettbewerb, um den aufkeimenden Buchstaben-Enthusiasmus noch zusätzlich anzustacheln.

Doris Arend und Katja Reider: Die spannendsten Ponygeschichten für Erstleser

Die große Schrift und der hohe Bildanteil lassen die Geschichten lebendig und motivierend daher kommen. Ponys, Ponys, Ponys in vier bis sechs Kapiteln mit anschließenden Leserätseln, locken die kleinen Erstleserinnen in ihre Welt. So sucht Lulu, das kleine Pony, anfänglich vergeblich nach einem Freund auf der Weide. Aber selbst im Zirkus, der in den Ort kommt, findet sie nicht den tierischen Anschluss, den sie sich erhofft. Sabrina, dem kleinen Mädchen, scheint es ebenso zu gehen. Sie fühlt sich immer unzulänglich und nicht wirklich vollständig. Wie gut sich eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier entwickeln kann, erleben die beiden gemeinsam, als Sabrina mit Lulu ganz eigene Kunststücke eintrainiert und nach einem Unglücksfall unter den Akrobaten dann sogar die gemeinsame Sternstunde für beide schlägt.

Im zweiten Band nimmt Sabrina mit Lulu an einem Ponywettbewerb der besonderen Art teil, denn hier geht es eben ganz nach Zirkusart nicht nur um Traben und Galopp. Schließlich können richtig gute Ponys auch über Wippen gehen und Fußbälle schießen…

Die dritte Geschichte dreht sich um Pia und Pepper auf einem Ponyhof und erfüllt damit die eher klassischen Kinderträume. Auch hier aber dürfen Abenteuer und Spannung natürlich nicht zu kurz kommen.

Sehr knappe Satzeinheiten, die von anschaulichem Bildmaterial unterstützt werden, ermöglichen einen schnellen Leseerfolg, wobei die Geschichten als Motivationsträger von Mut, Einsamkeit und gemeinsamen Erfolgen ebenfalls eine soziale Lernkomponente enthalten. Die Rätsel am Schluss vertiefen das Verständnis und überprüfen, inwieweit der Inhalt auch im Detail erfasst wurde. Diese spielerische Maßnahme führt zielgerichtet auf das in den Pisa-Tests so bemängelte Leseverständnis hin und so ist die besondere Empfehlung der Stiftung Lesen keine Überraschung. Viel Lesespaß für kleines Geld – da beginnt das Jahr doch gleich hoch motiviert!

hf@saw

Doris Arend und Katja Reider: Die spannendsten Ponygeschichten für Erstleser. Leserabe 1. Lesestufe. Ravensburger Buchverlag. ISBN 978-3-473-36244-8. 5,00 Euro.



Dieses Buch bei Amazon kaufen.

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"