NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Aus einem Land vor unserer Zeit

DinosaurierDinosaurier, die großen Echsen der Vorzeit verlieren einfach nicht an Faszination.
Pflanzen- oder Fleischfresser, das ist hier die Frage! Und wie haben sich die einen gegen die anderen überhaupt verteidigen können? Klar, dass auch die Flugsaurier und Meeresbewohner ihren Platz in der Reihe der beliebten Urzeitwesen finden. Tja, und zuletzt rätseln wir gemeinsam darüber, welcher der von Forschern angenommene Grund nun tatsächlich die Ursache für das Aussterben der großen Echsen war. Kontinentalverschiebung, Meteoriten oder Vulkane? Oder wurde es ihnen einfach zu kalt?

Das vorliegende Buch liefert Wissen für engagierte Leser ab 5 (wenngleich die Reihe ab 3 Jahren empfohlen ist), denn die Namen, Zeitangaben und Detailinformationen würden kleinere Kinder eher langweilen als ihnen beim Verständnis behilflich zu sein. Unter Überschriften wie „Wer waren die Dinosaurier“ oder „Wie groß und schwer wurden die Dinos“ kann man verblüffende Fakten erfahren und im Bild den direkten Vergleich mit dem heimischen Auto oder dem Eigenheim anstellen.
Zum Glück gibt es ja Archäologen und Museen, die zumindest die Erinnerung an eine besondere Zeit mit ihren ganz ungewöhnlichen und faszinierenden Lebewesen aufrechterhalten.

Gute Lektüre vor einem Museums- oder Dinoparkbesuch. Und wenn das Reiseziel ein Land ist, in dem man Dino-Funde besichtigen kann, dann gehört dieses kleine Taschenbuch ebenfalls unbedingt in den Koffer!

hf@saw

Joachim Mallok/Johann Brandstetter: Dinosaurier, Reihe Lesemaus Band 95, Verlag Carlsen, ISBN 3-551-08895-0, 3,90 EUR

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"