NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Heute fängt die Schule an!

Alle reden vom Schulanfang. Alle scheinen wahnsinnig aufgeregt und neugierig. Alle sind soooo gespannt und haben große Lust auf die Schule. Alle?

Vielleicht ist es auch ihren Kindern manchmal bei aller Vorfreude etwas unheimlich, was da auf sie zukommt. Neue Lehrer, keine vertrauten Gesichter, sondern viele Kinder in einer Klasse, Stillsitzen, Hausaufgaben… oh weh! Und wenn man dann nicht mal sicher sein kann, dass der beste Freund wirklich in die gleiche Klasse kommt? Na, da kann der erste Schultag schon zu einer echten Mutprobe werden.

Achim Bröger: Heute fängt die Schule an

Der Abschied vom Kindergarten ist schon gar nicht so leicht, denn dort ist alles vertraut und die Erzieherin ist so nett. Und als dann auch noch ältere Schüler in der Eisdiele davon erzählen, dass das beste an der Schule die Ferien sind und wild gestikulieren, dass ihre Lehrerin soooooooooooooo böse gucken kann, da wird Kristina schon ganz bange ums Herz. Opas Frage: „Freust du dich denn auf die Schule?“, scheint plötzlich gar nicht mehr so selbstverständlich zu beantworten zu sein. Immer öfter fallen Kristina Dinge ein, die eher die Kleinen tun dürfen und die sie plötzlich als „Große“ nicht mehr darf. Älter werden scheint so einige Nachteile zu haben. Aber schließlich ist sie ja auch stolz, dass sie nicht mehr wie ein Kleinkind in Mamas und Papas Bett krabbelt (obwohl das heute gerade richtig schön wäre!). Und zum Gymnasium will sie ja später auch mal. Ach, wenn nur Tim in ihre Klasse käme. Und da rollen dann dicke Tränen, voller Angst und Traurigkeit. Aber eigentlich ist es ja auch ein großer Tag, ein schöner Tag, mit dick gefüllter Schultüte und viel Neugierde. Kristinas gemischte Gefühle streiten sich ganz heimlich in ihrer Brust. Und dann gibt es am ersten Schultag doch noch eine riesige Erleichterung: Tim steht vor der Klassentür – die zwei werden ihr erstes großes Schulabenteuer gemeinsam bestehen. Na dann – kann Kristina sich jetzt doch noch vorbehaltlos freuen!

Katharina Saalfrank, bekannt aus der Fernsehserie „Super-Nanny“, gibt einleitend wichtige Tipps, wie man den Ängsten seiner Kinder behutsam begegnen kann und ihnen so den angstfreien Eintritt in die Schulzeit ermöglicht. Manchmal reicht es ja schon, wenn nicht alle ständig nur noch dieses eine Thema ins Gespräch bringen. Schließlich gibt es noch so viele andere Dinge, die bleiben und die Sicherheit vermitteln, wenn auch eine neue Tür geöffnet wird.

Guter Beitrag zu einem Thema, was wirklich jeden einmal beschäfigt!

hf@saw

Achim Bröger: Heute fängt die Schule an! Cbj-Verlag. ISBN 978-3-570-13848-9. 12,95 Euro.



Dieses Buch bei Amazon kaufen.

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"