NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Tiptoi – das elektronische Buch/Spiel für Kinder ab 4 Jahren

Die aktuelle Errungenschaft auf dem Spiele- und Lesemarkt kommt vom Ravensburger Spieleverlag und verbindet kurzerhand Lesevergnügen mit elektronischem, interaktiven Spiel. Die neue Generation Spielen und Lernen sprüht dabei vor guten Ideen und legt eine Vielseitigkeit an den Tag, die wirklich überzeugen kann. Das Starterset besteht aus einem Buch und dem sogenannten „Tiptoi“, einem mit Chip und Batterien ausgestatteten möhrenförmigen Stift. Dieser muss zunächst mit der Software zum Buch aufgeladen werden. Der „Tiptoi“ sucht sie nach Anschluss mit dem beigefügten USB-Kabel an den heimischen Rechner selbst. Ohne viel Verwirrung wird man zum Download verschiedener Bücher und Spiele geführt und muss sich dort nur noch den Titel des erworbenen Werkes aussuchen. Die anfängliche Skepsis gegenüber diesen ungewohnten Präliminarien verliert sich aber spätestens, wenn die völlig begeisterten Kinder den Stift gar nicht mehr aus der Hand legen. Im Buch auf Seite 1 aktiviert, liefert dieser Rubriken wie Spiel („Ich sehe was, was du nicht siehst“ oder „Geräuscheraten“), Entdecken (Geräuscheffekte und Tierlaute), Wissen (Episoden über das Melken, die Fütterung, Güllegewinnung und –nutzen etc.) und Geschichten rund um die Akteure des Buches.

Tiptoi

Natürlich gibt es zusätzlich auch die normale Lesefunktion mit Bild und Text. Doch durch die dritte, die auditive Ebene bietet das Buch eine große Variation der Möglichkeiten, die kindgerecht aufbereitet sind, sich aber dennoch nicht so schnell abnutzen wie herkömmliche Geschichten. Auch an nachlässige Kinder ist dabei gedacht, denn der Tiptoi ist auf energiesparenden Betrieb eingestellt und verabschiedet sich nach längerer Zeit des Liegens ohne Gebrauch ganz von selbst. Zugegebenermaßen eine nicht gerade günstige Anschaffung, ist der Tiptoi für jedes weitere Produkt nutzbar und somit preislich akzeptabel, sobald mehr als nur ein Buch oder Spiel im Kinderzimmer Spaß verbreiten. Straßenverkehr, Flughafen oder die Welt der Musik sind dabei ebenso ergiebige Themen wie das Zahlenspiel oder die Englischdetektive. Sogar zum Schreiben lernen und für die Naturwissenschaften finden sich entsprechende Produkte, die dann nicht nur allein, sondern mit bis zu vier Kindern bespielt werden können. Meine Expertin ist sechs und legt das Buch seit vier Tagen nur noch zum Schlafen aus der Hand – mehr Beweise sind wohl kaum nötig! Ein echter Weihnachtstipp!

hf@saw

Ravensburger Spieleverlag GmbH, EAN: 4005556005024. Inhalt/Ausstattung: 1 tiptoi® Stift, 1 USB-Kabel, 1 Buch "Wieso? Weshalb? Warum? Entdecke den Bauernhof", unverb. Preisempfehlung 39,99 Euro.

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"