NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Alle Lust geht durch den Magen – auch die Reiselust

Namibia, wer denkt da nicht an Wüste, an einst ausgewanderte und jetzt dort sesshafte Deutsche; an ein Afrika, jenseits aller Klischees um Kriege, Not und Korruption; an Wildtiere ohne Zahl, an Gästefarmen, bezaubernde kleine Städte und viel, viel Wohlgefühl?
Dass dazu natürlich auch Gourmetfreuden zählen ist eigentlich selbstverständlich – doch: Namibia und Haute Cuisine? Stimmt, diese Gleichung ist keine, doch wer will schon allein von Chateaubriand, Kaviar und all diesem anderen Frou-Frou leben, wenn´s Austern, Spargel, Langusten, Trüffeln, Springbok Filet oder echte Schwarzwälderkirschtorte sein dürfen? Oder Salat mit geräuchertem Wildfleisch, hausgemachtem Ziegenkäse und frischen Kaktusfeigen? Oder Lammrücken mit eben jenen seltenen, aber so schmeckhaften Kalahari-Trüffeln? Gefüllte Perlhuhnbrüstchen? Butternusssuppe? Bobotie: Hackfleischauflauf mit Trockenfrüchten? Ganz zu schweigen von der Boerewors, der Bratwurst nach Art der ersten weißen Siedler – eine Delikatesse, die, und das hört sich nicht nur so an, sondern die tatsächlich allen Diäten kontrapunktiv und mit Macht entgegen wirkt, ebenso wie der Früchtekuchen, der Amarula Likör, die Tarte mit Porree und Cheddar, die Fudge Wilhelmine ... Doch ist die Wüste ja auch nichts für uncoole Typen, und woher anders, als durch gutes Essen, sollen jene die Power nehmen, dieses faszinierende Land bis in die hintersten Winkel zu bereisen?

Auch Barbara Boudon hat sich den Lüsten Namibias nicht verschlossen. Sie bereiste das Land bereits mehrmals und beließ es nicht dabei, nur hindurchzufahren. Sie schaute hin und guckte auch in die Kochtöpfe, saß mit den Menschen zusammen, erfuhr von ihnen Vieles, was verborgen bleibt, wenn man sich nicht einlässt. Dass sie dabei auch der „Faszination namibische Küche“ auf die Spur kam, verdanken wir dieses Buch – ein anregender Querschnitt durch die Cuisine des südwestafrikanischen Landes, seiner landschaftlichen Großartigkeiten und der Gastfreundlichkeit seiner Bewohner.

ula@saw

Barbara Boudon: Namibia Genussreise & Rezepte, Walter Hädecke Verlag, 96 Seiten und zahlreiche farbige Abbildungen, ISBN 3775005382, 17,90 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Lifestyle"