NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Gscheitgut – Franken is(s)t besser

Dass die fränkische Küche mehr als Bratwürste und Schäufele zu bieten hat, das wird man auf der von den Herausgebern vorgeschlagenen kulinarischen Reise zwischen Plankenfels, Bärnfels, Regensberg, Forchheim und Aufseß gewiss feststellen. Und noch ein besonderes Plus bietet der vorliegende „kulinarische (Reise)Ratgeber“: Er inspiriert zu saisonalen „Reisen mit Gaumenfreuden“, vom Frühling bis in den Winter hinein. Vorgestellt werden eine Reihe von angesehenen Gasthöfen der Region, ob der Hotel-Gasthof Stern in Gößweinstein oder der Brauerei-Gasthof Rothenbach in Aufseß. Geboten wird eine Küche mit regionalen Zutaten, sei es, dass man Bachsaibling oder Spargel serviert. Vorgestellt werden nicht nur einzelne Gasthöfe und deren Küchenmeister, sondern auch deren Spezialitäten. Schon beim Lesen läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn man an das Forellenfilet mit Spargel-Lauch-Ragout denkt, dass im Gasthof Sponsel auf uns wartet. Wie wäre es denn mit Selbstkochen? Kein Problem mit den Rezepten für Bärlauchsuppe des Gasthofs Zur Wolfenschlucht. Oder soll es doch im Frühling ein Wildkräutergericht sein? Na dann, machen Sie doch nach dem Rezept des Landgasthofs Zehner Wildkräutersalat mit Wachtelspiegelei und Flocken vom Ziegenhartkäse. Wie man Osterbrot backt und Marninierte Erdbeeren mit Rhabarbercreme zaubert, das lernt der Leser ebenso wie die Zubereitung von Waldmeisterparfait. Auch im Sommer sollte es vitaminreiche Kost geben, meint der Gastwirt vom Brauerei-Gasthof Rothenbach, während der Brauer Mike Schmitt vom Brauerei-Gasthof Nikl eher auf Saure Lende schwört. Wer es gar sehr deftig mag, der begeistert sich für Blutwurst-Carpaccio mit Kartoffelpuffer, ein Vorschlag von Peter Hübschmann von der gleichnamigen Metzgerei in Ebermannstadt. Der herbstliche Gaumenschmaus könnte Fränkischer Zwiebelkuchen oder Muggendorfer Kürbisgulasch sein. Gänsebrust mit Kartoffelklößchen, aber auch Salzwasserfleisch und Fränkische Bohnakern mit Rauchfleisch sind die winterlichen Leckereien, die die fränkische Küche anbietet.

Gscheitgut – Franken is(s)t besser

Eingestreut in die kulinarischen Leckereien zum Nachkochen und den Tipps zum Einkehren bei der fränkischen Landpartie sind thematisch interessante Kapitel wie zum Bamberger Hörnla, die Prinzessin unter den fränkischen Erdäpfeln. Man bekommt beim Lesen des vorliegenden Buches auf alle Fälle Appetit, ob auf Blaukrautwickel oder andere fränkische Gerichte, und zudem Lust aufs „gscheitgutes Kochen“. Also: An die Töpfe, fertig, los.

© fdp

Michael Müller / Corinna Brauer (Hrsg.): Gscheitgut – Franken is(s)t besser, 300 Seiten, zahlreiche farbige Abb., Erlangen 2011, farbig, ISBN 978-3-89953-673-7, Preis 19,80 Euro.



Dieses Buch bei Amazon kaufen.

zurück zur Übersicht "Lifestyle"