NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Sven Amtsberg: Die Wahrheit über Deutschland

Sven Amtsberg: Die Wahrheit über DeutschlandLiest man den Klappentext, so muss man dem Statement, dass es unzählige Städteführer gibt, in denen im Grunde stets dasselbe steht, beipflichten. Umso mehr ist man auf Amtsbergs Reise nach Leipzig, Stuttgart, München, Köln und Hamburg gespannt. Wer allerdings keinen Sinn für Ironie und Sarkasmus hat, wird das Buch schnell beiseitelegen. Auch sollte man sich hüten, es Seite um Seite zu lesen, man könnte, ob der präsentierten „Schattenseiten“ und der bitterbösen Ironie schnell gelangweilt sein. Also, folgen wir dem Autor auf seiner Deutschlandtour entgegen dem Uhrzeigersinn von Osten nach Norden – und legen hin und wieder eine notwendige Lese(Reise)pause ein! In Leipzig, eigentlich nach Amtsberg erst seit zwei Jahrzehnten in der jetzigen Form präsent, wird man die „Stadtwerdung der Superlative“ erleben, auch den Leipziger Wald und ein „Pummelchen“ namens Völkerschlachtdenkmal. Auch welche Bewandtnis es mit einem VEB-Indianer hat, interessiert Amtsberg eher als die Nikolaikirche, das Bach-Museum oder die Moritzbastei. Statt dessen macht er uns glauben, Elvis habe in Leipzig gelebt und habe eigentlich Elmar Preßler geheißen. Noch manch anderen skurrilen Zeitgenossen spürte der Autor in Leipzig auf, so Dr. Gerd Diotr, einen Pionier der Schönheitschirurgie. Und am Wilhelm-Leuschner-Platz hat sich gar Miró verewigt und als Sprayer einen Namen gemacht. München, das so deutsch ist, wie eine Stadt nur deutsch sein kann, besuchen wir auf unserer Deutschlandreise gleichfalls. Ohne das Oktoberfest allerdings ist ein Besuch an der Isar nur eine halbe Sache. Dieses „weltweit größte Treffen von Patienten mit Geschlechtskrankheiten“ ist, folgt man dem Autor, ein unbedingtes Muss. Man sollte zudem mit leerem Magen kommen, um die Wirkung des Alkohols zu potenzieren. Amtsberg erklärt dem Leser auch, wie der Engländer nach München kam und wieso es eine Münchner Mauer gibt. Stuttgart, ein Ort der Beschaulichkeit, ist das nächste Reiseziel, zumal man nur hier Näheres über den Autor Joscherl Scheuffele erfahren kann. Zwischen Stuttgart und Frankfurt liegt im übrigen Dorf. Das ist dort, wo keine Stadt und nichts ist. - Schon einmal etwas vom Sauf-U in Frankfurt gehört? Nein, dann sollten Sie, lieber Leser, schnell mal nach Mainhattan fahren und die Alte Brücke aufsuchen. Auch dass weiße Säcke zu Frankfurt gehören wie der Hafen zu Hamburg, das erzählt uns der Autor, dem es auch andere deutsche Großstädte angetan haben: Die Hamburger Marktstraße als gute Stube der Teds und Punks wird von ihm ebenso aufs Korn genommen wie das Kunstturnen im Karolinenviertel, wo es eine Turnerstraße gibt. Schließlich: Vergessen Sie alles, was Sie von Berlin zu wissen meinen. Der Autor – er hat den Schalk im Nacken – rückt eh andere Aspekte der deutschen Hauptstadt in den Vordergrund.

© fdp

Sven Amtsberg: Die Wahrheit über Deutschland, Lifestyle rororo, 272 Seiten, Reinbek bei Hamburg 2011, ISBN 978-3-499-62776-7, 11,99 Euro.



Sie können dieses Buch bei Amazon kaufen!

zurück zu Übersicht "Reiseberichte"