NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Von Lübeck nach Sankt Petersburg - oder: Ostsee der Deutschen, Westmeer der Balten

Was haben Ännchen von Tharau, Klaus Störtebeker, Immanuel Kant und Henrik Ibsen gemeinsam, was verbindet Lübeck mit Sankt Petersburg, Stockholm mit Tallinn? Wie inszenieren Sänger eine politische Revolution, warum wurde Olof Palme ermordet, und was hat der Wodka mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion zu tun? Antworten auf diese und tausend andere Fragen rund um die Ostsee bietet das Buch von Christoph Neidhart, der den „kleinen Bruder des Mittelmeers“ kreuz und quer, von Küste zu Küste, von Insel zu Insel bereist hat und nun Städte und Menschen, Geschichte und Gegenwart mit geradezu lexikalischer Akribie aufarbeitet und beschreibt. Es wäre müßig, nach Lücken zu suchen, die Summe der Geschichten, Erlebnisse und historischen Rückblicke formt ein geschlossenes Bild. Für jeden Ostsee-Fahrer ist das Buch deshalb eine unterhaltsame und lehrreiche Fundgrube.

Und doch will Neidharts Blickwinkel kein umfassender, sondern ein persönlicher, historisch bedingter sein.
Es sind die neunziger Jahres des vergangenen Jahrhunderts, die in seinen Berichten aus den Anrainerstaaten im Mittelpunkt stehen. Der Zusammenbruch des Warschauer Pakts, die Unabhängigkeit der Baltischen Staaten und die damit einher gehende Öffnung der Ostsee sind der rote Faden, mit dem das Meer in der Mitte Nordeuropas vermessen und abgesteckt wird. Eigene Erfahrungen verbinden sich immer wieder mit grundsätzlichen Erwägungen und geschichtlichen Hintergründen, die Ostsee als Meer von historischer Bedeutung wird dadurch lebendig und greifbar. Eher blass dagegen bleibt hinter der ausgebreiteten Wissensfülle die Schilderung von Begegnungen im heutigen Ostseeraum, zu schnell verlässt der Autor oftmals seine erlebte Gegenwart, um wieder in die Vergangenheit abzutauchen.

vm@saw

Christoph Neidhart: Ostsee. Das Meer in unserer Mitte. Marebuchverlag 2007. ISBN 3866480547, 407 Seiten, 24,90 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zu Übersicht "Reiseberichte"