NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Regenzauber

RegenzauberSpätestens, seit T. C. Boyle mit seinem Roman „Wassermusik“ das Schicksal des Afrikareisenden Mungo Park auf so packende Weise beschrieben hat, ist uns der zweitgrößte Fluss Afrikas ein klein wenig vertrauter: der Niger, die Lebensader Westafrikas.

Auch der Journalist Michael Obert fühlt sich von jeher von der magischen Kraft großer Flüsse angezogen. Als Kind träumte er noch davon, als Tom Sawyer den Mississippi zu erobern, als Erwachsener wirft er alles in eine Wagschale, um den Legenden und unvollendeten Entdeckungen entlang des Niger nachzuspüren, von der Quelle bis zur Mündung und zu seinem Verströmen im Atlantik. Oder bleibt der Niger auf immer der Niger? Durchschlängelt nicht nur Urwälder, felsige Hindernisse und nahezu unentdeckte Landstriche, sondern bleibt ein mystisches Ganzes inmitten des Meeres, das ihn letztendlich zu seinem erdzeitalterlichen Ursprung nach Südamerika zurückführt?

Auf seiner gefährlichen Reise ans Ende des Flusses sowie des westlichen Denkens begegnen Obert die faszinierenden Gedankenwelten der ansässigen Stämme, ihre jeweiligen Versionen von Flussgöttern und –göttinnen, schön und schrecklich zugleich. Der Journalist lässt im Laufe seiner sieben Monate dauernden Reise nicht nur nach und nach sein Geld und sein Gepäck hinter sich, auch sein westlich geprägtes Denken, das für uns übliche Tempo, die Rituale einer sicheren und sterilen Welt legt er ab. Bei allem Schrecken, den der Autor in den krisengeschüttelten Gebieten des westafrikanischen Dschungels erlebt, zwischen Hexenverfolgung und Lynchjustiz, Mückenschwärmen, angreifenden Flusspferden und immerfort lauernden Krankheitserregern führt Michael Obert uns doch auch die paradiesische Schönheit Afrikas vor Augen.

Der Leser erkennt mit jeder Zeile die schillernde Vielfalt eines faszinierenden Gewässers im Laufe des Jahreszyklus und die Macht, die das Wasser über das Leben entlang seines Ufers ausübt. Hin und hergeworfen zwischen Ekel, Angst und tiefer Liebe zu diesem schwer zu verstehenden Kontinent gelingt dem Journalisten ein Porträt der Menschen, ihrer Götter und des alles bestimmenden Nigers. Und am Ende steigt auch er nicht als derselbe aus diesem Fluss als der er hineinstieg.

hf@saw

Michael Obert: Regenzauber. Auf dem Fluss der Götter. National Geographic Taschenbuch 2005. ISBN 389405249X, 15,95 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zu Übersicht "Reiseberichte"