NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Ins kulturelle Herz von Dresden -

oder: weg mit dem kunsthistorischen Dünkel!

Hin und wieder fragt man sich schon, ob die klassische Form des Kunstreiseführers von DuMont noch zeitgemäß ist. Mit dem Band „Dresden“ in der Hand auf Erkundungstour durch eben jene Stadt, kann unsere Antwort nur lauten: ja. Gerade für Städteziele mit ihrer Vielfalt an Kunst- und Kulturschätzen ist ein gewissenhaft recherchiertes und detailgetreues Kompendium wie dieses Reisebuch nützlich, handlich und lehrreich. Die Texte sind betont sachlich gehalten, das erleichtert die Konzentration aufs Wesentliche und dringt ins kulturelle Herz von Dresden ein. Auch die Gliederung lässt den Besucher nicht im Stich: Die jeweiligen Sehenswürdigkeiten und Hintergründe sind leicht zu finden und zuzuordnen. Karten und Bildmaterial lassen nichts zu wünschen übrig.

Doch gerade weil das alles so perfekt gestaltet ist, kommt man schließlich doch wieder auf die Eingangsfrage zurück und bemerkt die konservative Beschränkung, die dieser Reihe zugrunde liegt und die auch vor dem Dresden-Band nicht halt macht. Ein markantes Beispiel: Sicher ist die Stadt voller historischer Bauten, die jene ausführliche Darstellung verdienen, die ihnen hier zuteil wird. Doch vor einem der wichtigsten modernen Gebäude, der Neuen Synagoge aus dem Jahr 2001 steht der kunsthistorisch versierte Autor beinahe sprachlos. Die famose Architektur dieses Bauwerks mag nicht nach jedermanns Geschmack sein, aber der ganze Komplex ist so feinsinnig konzipiert, dass er weitaus mehr als einen beiläufigen Satz verdient. Nur wenn die Serie der Kunstreiseführer in Zukunft über diesen Schatten eines gewissen kunsthistorischen Dünkels springen kann, wird sie weiter erfolgreich sein.

vm@saw

Heinz Quinger: Dresden und Umgebung. DuMont Kunstreiseführer. ISBN 3-7701-4028-1, 3. Auflage 2005, 320 Seiten, 25,90 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Reiseführer"