NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

GPS Outdoor-Navigation

  • Empfängeraufbau und Funktionen

  • Arbeiten mit Routen

  • Grundlagen der Navigation

  • GPS in der Praxis

  • GPS und Karte

  • Grenzen und Risiken –

als der vorliegende PRAXIS Reiseführer im Jahr 2000 zum ersten Mal erschien, war die Welt des Global Positioning System den sprichwörtlichen Kinderschuhen noch lange nicht entwachsen. Allein wie unhandlich die Geräte damals noch waren, wie kompliziert die Programme und wie ungenau die Positionsbestimmungen.

All das hat sich aufgrund diverser und nicht selten rasanter Entwicklungen drastisch verändert, so dass die schicken High Tech Geräte heute in der Lage sind, Positions- und Kursangaben mit der Präzision von nur noch 10 – 30 m maximaler Abweichung anzugeben. Was sensationell ist, bedenkt man, in welchen Situationen das GPS ganz selbstverständlich eingesetzt wird.

Dazu ein Zitat aus dem Vorwort des Autors Rainer Höh: „Der enorme Vorteil des GPS besteht darin, dass es Standort- und Kursbestimmungen völlig unabhängig von Orientierungspunkten, Sicht, Lichtverhältnissen und Magnetfeldern ermöglicht. Selbst bei Nacht, in dichtem Nebel, im Schneesturm, in völlig gleichförmigen Landschaften und in Gegenden mit starken Kompassstörungen können Sie unter freiem Himmel jederzeit per Knopfdruck feststellen, wo Sie sich befinden und in welcher Richtung und wie weit entfernt Ihr Ziel liegt.“

Wie man da hin kommt, beschreibt das Buch ausgesprochen facettenreich, sei es auf der technischen Seite mit den Möglichkeiten der jüngsten Gerätegeneration, sowie anhand der Kartensoftware. Hilfreich sind die gelungenen Illustrationen wie beispielsweise Screenshots vom Display.

Zugang zu dem Gesamtkomplex vermitteln die sachliche Sprache, die jedoch keineswegs zu fachsprachlich und techniklastig ist – was nicht nur jeder Anfänger von Herzen dankt – und eine komplette, verständliche Einführung in die Grundlagen der GPS Navigation. Und wenn wir dann schon mittendrin sind, bieten die vielen Details, Links und Tipps einen schier unerschöpflichen Fundus an Wissens- und Nachahmenswertem.

So einfach war Orientierung (die geografische!) noch nie!

usch@saw

Rainer Höh: GPS Outdoor-Navigation. Reise Know-How Verlag PRAXIS. ISBN: 9783831715985. 12,50 Euro.



Dieses Buch bei Amazon kaufen.

zurück zur Übersicht "Reiseführer"