NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Conquista, Colonia und Caudillos -

oder: Kleine Geschichte Lateinamerikas

Lateinamerika ist ein beliebtes Ziel für Globetrotter, die nicht nur ein Land ansteuern, sondern sich auf die eine oder andere Art quer durch den Kontinent bewegen. Zu Recht gilt ihnen seit Jahrzehnten das South American Handbook als zuverlässiger Wegweiser auf den Überlandstraßen und in den Städten des Kontinents. Jetzt gibt es zu diesem praktischen Reiseführer für den täglichen Gebrauch vor Ort ein entsprechendes Pendant, das die historischen Wege durch eine Kultur weist, die der europäischen so nah und doch gleichzeitig so fremd ist. Conquista, Colonia und Caudillos sollten einem nach der Lektüre nicht mehr spanisch vorkommen. Wer zwischen Mexiko, Ekuador und Feuerland unterwegs ist und dort ernsthaft Menschen, Kulturen und Landschaften erkunden möchte, kann sich mit diesem übersichtlichen Buch das nötige Hintergrundwissen aneignen. Es dient der Lektüre davor und danach, passt aber im Zweifel sogar in den Rucksack.

Geschichte Lateinamerikas

Kein kleines Unterfangen: eine Geschichte Lateinamerikas zu schreiben. Auch wenn man dafür rund achthundert Seiten zur Verfügung hat. Schließlich handelt es sich um mehr als zwei Dutzend Staaten, die sich in einem halben Jahrtausend nicht gerade homogen entwickelt haben. Und doch macht es Sinn, ihr meist gewaltsames Werden seit den Tagen der spanischen Conquista unter einem gemeinsamen Blickwinkel zu erfassen und zu analysieren. Dies ist sicher das größte Verdienst dieses Buches: trotz vieler Unterschiede rote Fäden zu finden, die sich durch die Geschichte Lateinamerikas hindurchziehen. Dass der Autor dazu noch genügend überzeugende Fallbeispiele in einzelnen Ländern gefunden hat, die zwar regional begrenzt sind, dann aber doch über das jeweilige Land auf den gesamten Kontinent hinausweisen, macht dieses faktenreiche Geschichtsbuch streckenweise auch zu einem unterhaltsamen Lesevergnügen.

vm@saw

Kleine Geschichte Lateinamerikas, hg. von Hans-Joachim König, Reclam Verlag 2006. ISBN 3-15-010612-5, 816 Seiten, 26,90 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Reiseführer"