NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

1.000 Places before you die
Deutschland, Österreich, Schweiz

Das Paradies  für (Hobby-) Archäologen und Urzeitfans liegt in Hessen, in der Grube Messel, wo im Ölschiefer der Region so viele und so gut erhaltene Fossilien gefunden werden wie sonst nirgendwo. Im Bremer Schnoorviertel sind die Gassen vor den schiefen kleinen Häusern so schmal, dass die Fußgänger kaum aneinander vorbei kommen. In den riesigen Kellergewölben des Schloss Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern treibt bis heute das Petermännchen sein „Geistiges“ Unwesen. In Graz, in der österreichischen Steiermark baute einer, der früher selbst die Formel-1 fuhr und heute einige der Rennzirkus-Protagonisten managed ein Hotel, das eigentlich ein Haus für seine gesammelten Kunstwerke werden sollte. Im Restaurant Plachutta Wollzeile in Wien beeindruckt zwar die Einrichtung überhaupt nicht, doch diese Rindfleischspeisen, diese Rindfleischspeisen! In Maloja, im schweizerischen Kanton Graubünden, baute 1884 ein belgischer Graf ein Grand Hotel mitten in die Alpen, doch wurde der Alpentraum zum Albtraum. Europas bedeutendstes Jazz-Festival findet seit 1967 in Montreux statt, doch längst schon haben sich Reggae, Blues, Soul, Funk, Rock, Rap und Pop dazugesellt…

1000 Places before you die

1.000 Orte, Plätze, Horte, In-Places, Institutionen, Amüsiermeilen, Veranstaltungen, Kulturgüter, bauliche Besonderheiten – Stätten, die man vermutlich nicht alle besuchen kann, die man sich jedoch – „ohnehin in der Nähe“  keinesfalls entgehen lassen sollte. Eben der Aspekt macht den Wert dieses ungewöhnlichen Reisebuches aus, dass man schon zur Planung der Reise erfährt, was alles entlang der geplanten Routen und ein wenig abseits davon liegt.

Damit zeigt der Band auch so ganz en passant auf, was in den gängigen Reiseführern alles zu kurz kommt, beziehungsweise gar nicht erwähnt wird, doch ist das ja jetzt kein Grund zum Jammern mehr – mit der Lektüre des Buches beginnt das Kennenlernen der 1.000 Places, die man sehen sollte, bevor es zum Reisen zu spät ist. Bei den meisten wird es wohl beim Hinträumen auf dem Sofa bleiben, doch befinden Gedanken sich doch ständig auf Reisen. Wie schön, dass es mit dieser Sammlung wunderbar-spannender Destinationen anstrebenswerte Ziele genug gibt – zu einem sensationell günstigen (Buch-) Preis übrigens!

usch@saw

Manfred Abrahamesberg u.a. (Hrsg.): 1.000 Places to see before you die. Deutschland, Österreich, Schweiz. H.f. Ullmann Verlag. ISBN 978-3-8331-4731-9. 4,95 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Reiseführer"