NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Ein „verlorener Kontinent“?

oder: Kleine Geschichte Afrikas

Kongo, Sudan, Fußball-WM in Südafrika: Periodisch taucht Afrika ganz groß bei uns in der Presse und der Tagesaktualität auf, nur um dann wieder ganz tief unten in den Schubladen der Redaktionen zu verschwinden. Der „schwarze Kontinent“ gilt den einen als verloren, den anderen als Hoffnungsträger, politisch interessiert er nur am Rande, und wirtschaftlich geht aus hauptsächlich um Rohstoffe. Systematisch beschäftigt sich kaum noch jemand mit Afrika.

Umso bemerkenswerter ist ausgerechnet jetzt ein handliches Buch, das sich der Geschichte Afrikas mit Muße, wissenschaftlicher Gründlichkeit und Lesbarkeit widmet. Darin findet man Fakten und Geschichten, die in den verwurzelten afrikanischen Gesellschaften vor der Kolonialzeit gründen, erfährt die grauenhaften Details des Sklavenhandels und die Veränderungen, die der Kolonialismus den Menschen gebracht hat. Und natürlich bleiben auch die letzten fünfzig Jahre nicht ausgespart, in denen die neuen Staaten versucht haben, sich mit dem Erbe der Briten, Franzosen und Portugiesen auseinander zu setzen, ohne wirklich zu einer afrikanischen Identität zu finden.

Kleine Geschichte Afrikas

Der für den europäischen Leser und Reisenden vielleicht interessanteste Abschnitt behandelt die Afrika-Reisen von Europäern im 19. Jahrhundert. Man kennt die Geschichte von Mister Stanley auf der Suche nach dem verschollenen Mister Livingstone, aber es gab noch viele andere Wissenschaftler und Abenteurer, die sich damals ins Innere Afrikas wagten. Und ganz überraschend für heutige Leser: Afrika stand damals im Mittelpunkt des Interesses, die Reisenden öffneten für die Daheimgebliebenen Ausblicke in ganz neue Welten, brachten Wirklichkeit und Vorurteile mit nach Hause und hatten mit ihren Reiseberichten vielfach sogar kommerziellen Erfolg.

Die Anmerkungen dazu, und das ist ein weiteres Verdienst dieses kompakten Buches, machen nicht nur Lust auf eine Lektüre jener historischen Reportagen, sie animieren auch zu eigenen Reiseplänen auf einen Kontinent, der so viel zu bieten und doch ein solch schlechtes Image hat. Es wird Zeit für eine Korrektur dieser Sichtweise, der kleine Geschichtsband ist ein erster Schritt auf diesem Weg.

vm@saw

Winfried Speitkamp: Kleine Geschichte Afrikas. Reclam Verlag 2009. ISBN 315017063X. 516 Seiten. 11,80 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zu Übersicht "Sachbücher"