NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Macheten Matsch Moskitos

Es gibt immer wieder Menschen, die sich von tradierten Vorstellungen nicht ins Bockshorn jagen lassen und darum, anstatt die herangewachsenen Kinder weiterhin zu beäugen, ihre Träume verwirklichen. Tatkräftig, kompromisslos, kein bisschen bange, dafür maßlos neugierig, ein wenig naiv, aber herzerfrischend ehrlich. Wer dies dann im Rahmen einer Reise tut, wird traditionell als Abenteurer benannt, die Annalen der Weltgeschichte leben von den Erinnerungen an sie.

Macheten Matsch Moskitos

Oft sind in unserer Neuzeit Frauen die Protagonisten solcher Exkursionen – so auch in diesem Fall, was, kaum hat man die ersten Seiten dieses Buches gelesen, zweifelfrei erscheint. Kein Mann geht einen solch ungewöhnlich aufreibenden Trip so aufmerksam, so liebenswert unbedarft und so aufgeschlossen an. Sabine Hemschik möchte wissen, ob die Hoti-Indianer im Dschungel Venezuelas noch immer wie seit Urzeiten leben – also fährt sie hin, so nah es geht und wandert dann zu ihnen hin. Nicht ohne kundige Begleitung, versteht sich, denn die Frau ist weder blöde, noch vor lauter Selbstüberschätzung abgehoben. Dafür macht sie scheinbar aber auch keine Fehler in der Begegnung mit dem Dasein der „verborgenen Völker Venezuelas“ – jedenfalls findet sich im ganzen Buch kein Anschein dafür! Offenbar ist es Sabine Hemschik gelungen, ihre zwangsläufig mitgeführten Attribute der modernen Zivilisation so unbedeutend darzustellen, dass sie für die Indiovölker der von ihr bereisten Dschungelregionen nicht zu Objekten der Begierde wurden – wie angenehm! Andere heutige Entdecker und Abenteurer können dies für ihr Treiben nun wirklich nicht beanspruchen.

Oder liegt es daran, dass jene ihre Eindrücke nicht adäquat mitteilen können? Sabine Hemschick kann, ihre Aufzeichnungen sind einfach mitreißend! Zwar mag man sich zunächst nur schwer an die Einfachheit der Sprache gewöhnen, an auffallende Wortwiederholungen, an manchmal krude Sätze – bis man erkennt, dass dies genau den Charme der Berichte ausmacht. Die unverstellt sind, unverblümt, humorvoll, ganz und gar authentisch und von einer lebendigen Detailtreue, die vielleicht einzigartig ist.

So wünscht man sich Reisende in fremden Kulturen, nur so!

usch@saw

Sabine Hemschik: Macheten Matsch Moskitos – Dschungeltrekking zu den verborgenen Völkern Venezuelas. Telescope Verlag. ISBN 978-3-9811296-2-5. 11,90 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zu Übersicht "Sachbücher"