DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN


Skagen
Skagens Museum

Einblicke in die Sammlung dauerhaft

_________________________________________________________________

Einblicke in die Sammlung

Das beschauliche Fischerdorf Skagen wurde im späten 19. Jahrhundert zur Heimat einer Kolonie skandinavischer Künstler. Inspiriert vom französischen Realismus fanden die Künstler ihre Motive an den Stränden von Skagen, in der Heide und in den Hütten der einheimischen Fischer sowie in ihrer eigenen vertrauten Umgebung. Die Mitglieder der Künstlerkolonie wurden als Skagen-Maler bekannt. Künstler wie Peder Severin Krøyer, Anna und Michael Ancher, Viggo Johansen und Christian Krohg gaben den Ton an in der Kolonie, deren Teilnehmer als frühe Verfechter der modernen Malerei in Skandinavien gelten, und damit einen Kontrapunkt zur akademischen Malerei und zur dänischen Tradition des Goldenen Zeitalters setzten.

sammlung1

Michael Ancher Ein Strandspaziergang 1895

Von den mehr als 11.000 Kunstwerken, Skizzen und Objekten wie originale Möbel, Lampen und Musikinstrumente der Sammlung ist immer nur ein kleiner Teil in der thematisch strukturierten Dauerausstellung zu sehen. Vor allem findet der Besucher die Hauptwerke der Skagen-Maler zusammen mit einer wechselnden Auswahl von Werken aus der umfangreichen Sammlung der Kunstmuseen von Skagen. Zu sehen sind unter anderem Werke von Anna Ancher, Helga Ancher, Michael Ancher, Oscar Björck, Holger Drachmann, Viggo Johansen, Christian Krohg, Marie Krøyer, P.S. Krøyer, Carl Locher und Laurits Tuxen.

sammlung2

Martinus Rørbye "Männer aus Skagen am Strand bei gutem Wetter"

Holger Drachmann war der erste Künstler, der sozusagen die Künstlerkolonie begründete. Zwei Jahre nach ihm kam Michael Ancher in den Fischerort, der heute mit seinen gelben Putzbauten überaus malerisch erscheint. Ancher war es auch der nach 1874 in Skagen seinen festen Wohnsitz nahm. Weitere Maler folgten, wie oben ausgeführt. Doch auch zuvor im sog. Goldenen Zeitalter gab es Maler wie Martinus Rørbye, die es nach Skagen zog. Ihm ist das Gemälde „Männer aus Skagen am Strand bei gutem Wetter“ zu verdanken. Kaum vorstellbar, dass sich einige Einwohner des Ortes am Strand versammeln konnten und nicht auf die See hinausfahren mussten, um Fische zu fangen. Doch der genannte Künstler fing einen Feierabend ein, zeigt uns drei im Gras liegende Männer und drei an einer Abbruchkante Sitzende, die hinaus aufs Meer schauen. Ein Mann genießt sogar ein Pfeifchen. Im Hintergrund entdeckt man zudem eine Mutter mit ihren Kindern, derweil sich die Sonne über die Szenerie senkt. Michael Ancher zeigt uns in seinem Gemälde tratschende Fischerfrauen in einer Skagener Sommernacht. Sie haben sich in den Schatten einer bewachsenen Düne gesetzt, um sich zu unterhalten. Eine der Frauen trägt kein Kopftuch wie die anderen und ist zudem mit dem Stricken beschäftigt. Eine weitere schaut hinaus aufs Meer. Hält sie Ausschau nach ihrem heimkehrenden Mann?

weiber

Michael Ancher Fischermädchen beim sommernächtlichen Getratsche am Sladrebakken 1879

Eine aus Treibgut grob zusammengezimmerte Hütte am Strand ist das Motiv einer Arbeit von Holger Drachmann von 1872 und zeigt uns zugleich den Strand von Skagen. Zu sehen ist außerdem das Gemälde von P. S. Krøyer mit dem Titel „An Land gezogene Boote, Skagen Strand“. Entstanden ist die Arbeit nach der Rückkehr aus der Bretagne. Zu datieren ist die Arbeit wohl auf das Jahr 1882, als auch weitere Skizzen vom Skagener Strand entstanden. Licht, beinahe mediterran sind die Farbsetzungen in dem Gemälde „Warte auf uns“. Es zeigt zwei Jungen wie sie hüpfend und laufend in die Wellen des Meeres eintauchen. Man könnte angesichts der Szene von einem Genrebild sprechen, das P. S. Krøyer überaus gelungen ist.

sammlung3

Holger Drachmann Eine Treibguthütte am Strand 1872

Die Damen der Gesellschaft in langen Sommerkleidern sowie mit und ohne Sonnenschirm beim Strandspaziergang malte Michael Ancher. Ein wenig dunstig und von weißen Wolken durchzogen ist der Himmel. Spiegelglatt ist das Meer. Ancher hat auch seine Frau Anna porträtiert, die mit einem gelben Blumenstrauß in einem Getreidefeld zu sehen ist. Sie trägt ein langes weißes Kleid und einen breitkrempigen Hut, der vor der Sonne schützt.

jungen

P. S. Krøyer Warte auf uns, 1892

Porträts der Fischer von Skagen gelangen sowohl Michael Ancher als auch Christian Krohg. Pfeife rauchend und mit zottigem Bart und einem Südwester auf dem Kopf – so steht der Fischer Hans Tversted neben seinem Boot. Krogh hingegen malte zwei Fischer, die vor dem Stallgebäude von Brøndums Hotel ein Schwätzchen halten. Vom gleichen Maler stammt das Porträt des lachenden Lars Galhede. Halblang sind dessen Haare, dünn ist der Oberlippenbart. Pfeife rauchend schaut er dem Porträtisten ins Gesicht – und dem Betrachter, dem auch die leicht geröteten Wangen auffallen. Beinahe symbolistisch mutet das Gemälde eines Sommerabends an Skagens Sønderstrand an. Das Licht ist flirrend, irgendwie die Szenerie auch gespenstig. Das Meer scheint am Hoizont in den Himmel überzugehen. Und wer sind die beiden Spaziergängerinnen am Strandsaum? Das könnte nur der Schöpfer des Gemäldes P. S. Krøyer uns sagen.

sammlung9

Michael Ancher Anna Ancher kommt vom Feld zurück 1902

Integriert in das Museum ist seit 1946 Brøndums Speisesaal. Die örtliche Brøndum-Familie besaß unweit vom heutigen Museumsstandort ein Hotel. Zur Hoteliersfamilie gehörte auch die jüngste Tochter namens Anna. Sie wurde das prominenteste weibliche Mitglied der Künstlerkolonie und heiratete den Maler Michael Ancher, der sein Atelier in einem Haus im Garten des Hotels eingerichtet hatte. Im genannten Speisesaal trafen sich die Mitglieder der Kolonie und feierten rauschende Feste. Ausgestaltet wurde der Saal nach der Hotelrenovierung im Jahr 1892. Erhalten sind 81 Kunstwerke, darunter auch die Porträts der Mitglieder der Künstlerkolonie. Es sind nicht nur Porträts, die in die Saalvertäfelung integriert sind, sondern auch maritime Ansichten mit Segelbooten. Ins Auge springt eine dreiteilige Meeresansicht mit Wellenkämmen und Gischt. Michael Anker schuf diese beeindruckende Ansicht, die er „Brandung an der Küste“ nannte.

speisesaal

Brøndums Speisesaal

Auch Anchers Frau, Anna Ancher, ist in der Sammlung vertreten, unter anderem mit einer Szene, die Frauen mit Kindern bei der Pockenschutzimpfung zeigt. Das war in jenen Tage eine blutige Angelegenheit mit Ritzungen und Eintrag des Impfstoffs in den Oberarm. Die Anchers schufen aber auch traditionelle Familienporträts, so Michael Ancher, der sich und seine Tochter sowie Ehefrau in einem Gemälde verewigte. Viggo Johansen hingegen nahm sich des Themas „Mutter und Kind“ in einem Werk von 1882 an. Darin schaut die in Schwarz gekleidete Mutter auf ihr lächelndes Kind. Einen weißbärtigen Fischer bannte Helga Ancher auf die Leinwand.

helgaancher

Helga Ancher Porträt eines Fischer, 1904

Skagen war ein Fischerort mit 2000 Bewohnern, ohne eine asphaltierte Straße nach Frederikshavn und einen Eisenbahnanschluss (1890), wäre die Zeit still gestanden. So aber kamen Besucher von außerhalb, Stadtbewohner, die das Landleben, das einfache Leben suchten und heroisierten, zum Teil jedenfalls. Dass das Leben mühselig und ärmlich war, wurde weitgehend auch von den Skagen-Malern übersehen.

Es sind vor allem die Landschaftsansichten, unter anderem von P. S. Krøyer, die Skagen bekannt machten, so auch „Fischer am Nordstrand von Skagen“ und das Porträt von Holger Drachmann, der an einem an Land liegenden Fischerboot steht.

strand

P.S. Krøyer Fischer am Nordstrand an einem Sommerabend 1891. Skagens Kunstmuseer

Dass die Skagen-Maler durchaus eine geschlossene Gesellschaft bildeten, wird nicht nur an deren in Gemälden festgehaltenen Festen, sondern auch an anderen sozialen Ereignissen wie ein Kartenspiel in Brøndums Hotel (Helga Ancher) deutlich. Das fand auch seinen Niederschlag in den Abendgesellschaften bei den Tuxens. Laurits Tuxen ist im Übrigen mit einem Porträt von Yvonne Tuxen und Vibeke Krøyer in der Sammlung vertreten.

portraets

Laurits Tuxen Yvonne Tuxen und Vibeke Krøyer 1909

© ferdinand dupuis-panther Fotos: © Fotos fdp2023

Info
https://skagenskunstmuseer.dk/de/


 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

zur Gesamtübersicht Ausstellungen