Oernbjerg Moelle

4. Tipp

Etwas versteckt liegt dieses Kleinod östlich der Straße zwischen Ebeltoft und Feldballe, von einem Parkplatz bequem über einen Waldweg erreichbar. Das Mühlenensemble am kleinen Flüsschen Ulstrup stammt ursprünglich aus dem 16. Jh., bis in die zweite Hälfte des letzten Jahrhunderts wurde dort noch gearbeitet. Heute ist die Wassermühle mit ihrem kleinen Ausstellungsraum zu Geschichte und Natur des Ortes ein von Freiwilligen betreutes Stück lebendiger Kulturgeschichte. Nach Restaurierungen dreht sich heute wieder das von Wasserkraft angetriebene Mühlrad, ein so genanntes oberschlächtiges Rad, d.h. das Wasser fällt von oben auf das Rad. 

Tische und Bänke laden zu einem Picknick ein, ein Wanderweg (mit gelbem Punkt markiert) am Fluss Ulstrup entlang führt bis zum Stubbe Soe.



Das könnte Sie auch interessieren

.