Kirche von Draby

6. Tipp

Die ältesten Teile der Kirche von Draby, die häufig auch als Domkirche von Mols bezeichnet wird und zu den größten Kirchenbauten der Region zählt, stammen vermutlich aus dem 12. Jh. In den folgenden Jahrhunderten wurde der heute 35 m lange Kirchenbau mehrfach ergänzt und erweitert. Wie bei vielen anderen dänischen Kirchen - ca. 500 Kirchen mit Fresken soll es im ganzen Land geben - sind auch hier die Fresken sehenswert. Diese bildlichen Darstellungen dienten einst der Erklärung der Bibel und des Glaubens, denn die meisten Gläubigen konnten weder lesen noch schreiben und die Predigten wurden vor der Reformation in lateinischer Sprache gehalten - waren also für die einfachen Gläubigen nicht verständlich. Umso größere Wirkungskraft mussten die Bilder an den Wänden haben. 

Die Fresken der Kirche von Draby stammen aus dem ausgehenden 15. Jh. Wir finden sowohl Motive aus dem Alten Testament wie Adam und Eva im Garten Eden und die Vertreibung aus dem Paradies als auch Themen aus dem Neuen Testament wie die Geburt Jesu und die Drei Könige.



Das könnte Sie auch interessieren

.