DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Rathaus

Nein, so imposant wie das Antwerpener Rathaus, Prototyp des Rathausbaus schlechthin, ist das Bonner nicht. Es gleicht auch nicht den fragil wirkenden gotischen Rathäusern von Oudenaarde und Löwen oder gar dem Renaissancebau des Bremer Rathauses. Vielmehr ist das Bonner Stadthaus ein Kind des Rokoko und in zartes Rosa und Grau getaucht. Seine Schaufassade öffnet sich zum dreieckigen Marktplatz hin und strahlt eine gewisse Beschwingtheit aus. Zu verdanken ist dies dem französischen Architekten und kurfürstlichen Hofbaumeister Michel Leveilly, der auch das Michaelstor (Residenzschloss) entworfen hat. 1738 war der Rokokobau am Marktplatz fertig gestellt. Was wir jedoch heute sehen, ist dem Wiederaufbau nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs geschuldet.

Bonn - Das Rokoko-Rathaus ist vom kürfürstlichen Hofbaumeister Michel Leveilly entworfen worden
Das Rokoko-Rathaus ist vom kurfürstlichen
Hofbaumeister Michel Leveilly entworfen worden

Das Bonner Rathaus zeichnet sich durch eine doppelläufige Freitreppe ebenso aus wie durch die Siebenachsigkeit der dreigeschossigen Fassade. Über der mittig gesetzten Eingangstür wird eine Uhr von zwei Faunen flankiert. Grau gehaltene Flachpfeiler mit vergoldeten Volutenkapitellen gliedern die Fassade ebenso wie die hochrechteckigen, rosa gefassten Fenster des ersten Geschosses. Oben am Mansardendach sieht man zwei liegende Löwen links und rechts vom Bonner Wappen mit rotem, schreitenden Löwen auf blauem Feld unter kurkölnschem Kreuz. Links und rechts schließen sich je drei Gaubenfenster an.

Bonn - Rathaus - Löwen bewachen das Bonner Stadtwappen am Mansardendach
Löwen bewachen das Bonner Stadtwappen am Mansardendach

Als Bonn noch Hauptstadt war, schritten über die Freitreppe des Rathauses so bekannte Staatsmänner und gekrönte Häupter wie Charles de Gaulle, John F. Kennedy, Queen Elisabeth II. und König Harald von Norwegen. Nach dem Ende des Wiederaufbaus 1950 hielt der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Theodor Heuss, von der Freitreppe aus am Tag seiner Wahl eine Rede an die Bonner Bürger.

Altes Rathaus
Markt
53111 Bonn
Tage der offenen Tür finden jeweils am ersten Samstag in den Monaten Mai bis September statt. Näheres: www.bonn.de

Reiseveranstalter Deutschland

Reiseveranstalter Singlereisen


Suchen bei schwarzaufweiss


Das könnte Sie auch interessieren