DAS PORTAL DEUTSCHSPRACHIGER REISEJOURNALISTEN

Reiseführer Hannover

Norddeutsche Landesbank


Im Juni 2002 wurde das hoch in den Himmel sich stufig erhebende gläserne Bauwerk fertiggestellt. Hier ist nun die Norddeutsche Landesbank zuhause, dank sei den Architekten Benisch, Benisch und Partner aus Stuttgart. Der Bau mutet so an, als wären aus einem gläsernen Riesenschrank einzelne Schubfächer herausgezogen worden, die man nur vergessen hat, wieder zu schließen. Auch an eine gläserne Eispyramide fühlt man sich als Betrachter erinnert. Der gesamte Komplex, der sich vom Aegidientorplatz bis in die Nähe des Neuen Rathauses erstreckt, gliedert sich in eine fünf- bis siebengeschossige Blockrandbebauung und ein siebzehngeschossiges Hochhaus, das mit der Kuppel des Rathauses um die Lufthoheit am Maschpark streitet. Wohlmeinende Kritiker des Baus nennen die Anlage des aus vor- und zurückspringenden Elementen komponierten Büroturms spielerisch. In diesem Turm befinden sich nicht nur die Chefetagen sondern auch Salons, ein Kasino und Sky-Empfangssäle für besondere Veranstaltungen. Wie ein Trichter öffnet sich der Haupteingang des Bankhauses zum Aegidientorplatz hin. Transparent wie der gesamte Bau ist auch die Eingangshalle und das Foyer. Sichtbezüge sind gewollt und erwünscht. Um die Verkehrslärmbelästigung auszuschließen, hat man beim Bau auf Doppelfassaden gesetzt.

Die Norddeutsche Landesbank in Hannover

Das Bankhaus fühlt sich nicht nur in Sachen Geldanlage kompetent, sondern hat auch ein Herz für Kultur und Kunst. Daher betreibt die NordLB in eigenen Räumen auch eine gläserne Kunstgalerie, in der in Wechselausstellungen vor allem Gegenwartskunst präsentiert wird, aber auch die Fotoarbeiten von Andreas Feininger und Arbeiten des Expressionisten Emil Nolde waren in der NordLB schon zu sehen.

 

Norddeutsche Landesbank
Friedrichswall 10
30159 Hannover
Tel. 0511- 3612772
Kunstgalerie
https://www.nordlb.de/art-gallery.1643.0.html


Reiseveranstalter Deutschland

Reiseveranstalter Singlereisen


Suchen bei schwarzaufweiss


Das könnte Sie auch interessieren