Linz für Kinder

 

Österreich - Linz - Ars Electronica

Mediale Welten für Groß und Klein: Ars Electronica

Wie in vielen Großstädten ist das Angebot für Kinder begrenzt. Nur die wenigstens werden sich für barocke Kirchen begeistern können, doch Computerwelten wie sie im Ars Electronica Center präsentiert werden, dürften alle Kids begeistern. Virtuell erkunden sie beim Besuch den menschlichen Körper, erfahren Wissenswertes über künstliche Intelligenz, können die neusten digitalen Spiele ausprobieren oder lernen mittels Computer, selbst Musik zu komponieren und zu visualisieren.

Österreich - Linz - Grottenbahn

Eine Reise zu den Zwergen mit der Linzer Grottenbahn

Ein Ausflug in die Linzer Grottenbahn auf dem Pöstlingberg ist vor allem etwas für die ganz Kleinen unter den Linzbesuchern. Dabei tauchen die Jüngsten in die Welt der Zwerge, des Hasen Harry und der Drachen ab und „spazieren“ unter dem Sternenhimmel über den Linzer Hauptplatz und seine Nebengassen.

Ein Zoobesuch ist immer wieder ein Erlebnis, ob nun die putzigen Südamerikanischen Nasenbären in ihrem Käfig herumtollen oder Emus ihren Tierpfleger necken. Scheue Luchse kann man ebenso sehen wie Alpakas mit braunem Zottelfell. Es gibt zwar keine Menschenaffen im Linzer Zoo, aber dafür eine Horde Javaaffen und Lisztaffen, die nicht größer als 30 Zentimeter sind. Südafrikanische Fleischziegen, braun-weiße Pfauenziegen und Zackelschafe mit auffällig gedrehtem Gehörn sind ebenso zu sehen wie Trampeltiere und Spornschildkröten.

Österreich - Linz - Affen im Zoo

Die Welt von Ziegen, Affen und Vogelspinnen: der Linzer Zoo

Schmatzgeräusche eines Stachelschweins sind zu vernehmen, und das Gekrächze von Hellroten und Hyazintharas ist nicht zu überhören. Völlig regungslos liegt der Brillenkaiman in seinem Bassin. Wohl genährt erscheint die Netzpython. Nebenan sind die Bombardier- und Chile-Vogelspinne zuhause.

In die Welt des Theaters entführen Kuddelmuddel und das Theater des Kindes die jungen und jüngsten Linz-Besucher. Auch das Linzer Puppentheater wendet sich an dieses Zielpublikum.

Sprayen ganz legal

Für ältere Kinder, die in Linz zu Besuch sind, bietet es sich an, die Graffiti im Linzer Hafen zu entdecken. Das Projekt nennt sich Mural Harbor und begann m Jahr 2012 mit der Gestaltung eines überdimensionalen Wandgemäldes im Linzer Hafen. In den darauffolgenden Jahren sind weitere Wandgemälde hinzugekommen, sodass es wohl unterdessen mehrere hundert Graffiti und Murals von internationalen und nationalen Künstlern und Künstlerinnen aus 30 Nationen sind.

Österreich - Linz - Mural Habor

Mural Habor im Linzer Hafen

Seit einigen Jahren werden nun fachkundige Führungen durch den Teil des Hafens angeboten, in dem die modernen Wandgemälde zu finden sind. Dabei erfährt man auch Wissenswertes zu den Künstlern, Arbeitsmaterialien, Übertragungstechniken, Begrifflichkeiten sowie zur Rechtslage und Geschichte von Graffiti. Zudem dürfen die Besucher auch selbst Hand an die Spraydose legen und ein eigenes Werk im Linzer Hafen hinterlassen. Ob und wie lange dieses Projekt noch Bestand haben wird, wird wesentlich vom Masterplan Hafen Linz abhängen. Wichtig: Die Hafengalerie befindet sich auf einem Industriegelände und darf nicht auf eigene Faust besichtigt werden. Aber das ist auch nicht notwendig, da man von der Endhaltestelle Hafen des Buses 27 aus einen Teil der Werke in Augenschein nehmen kann, wenn man nicht an einer angebotenen Führung oder einem Workshop teilnehmen will.

Österreich - Linz - Mural Habor

Wandgemälde im Linzer Hafen

Beteiligt an den bisherigen Wandgemälden waren unter anderem Jessica Abu Nassar aus Marbella, HNRX aus Innsbruck, SHED aus Linz, STOHEAD aus Berlin und SIZETWO aus Graz.

 

Infomationen

Ars Electronica
Ars-Electronica-Straße 1
4040 Linz
https://ars.electronica.art/center/de/

Grottenbahn
Pöstlingberg 16
4040 Linz
www.linzag.at/portal/de/privatkunden/freizeit/grottenbahnpoestlingberg/grottenbahn_2

Linzer Tiergarten
Windflachweg1
4040 Linz
www.zoo-linz.at

Kuddelmuddel
Langgasse 13
4020 Linz
www.kuddelmuddel.at

Theater des Kindes
Langgasse 13
4020 Linz
www.theater-des-kindes.at

Linzer Puppentheater
Langgasse 13
4020 Linz
www.puppentheater.at

Mural Harbor
www.muralharbor.at

 

 

Reisemagazin schwarzaufweiss

 

Das könnte Sie auch interessieren

.