Prickelwasser mit der Queen of Little Sark

Sark – die autofreie tropische Perle im Golf von St. Malo

Text und Fotos: Karsten-Thilo Raab

Sark ist in jeglicher Hinsicht etwas Besonderes. Die Kanalinsel, auf der die Zeit still zu stehen scheint, verfügt über eine beeindruckende Natur, ein eigenes Parlament und ganz spezielle Persönlichkeiten.

Großbritannien - Kanalinsel Sark im Golf von St. Malo - Ruine einer Windmühle auf Little-Sark

Ruine einer Windmühle auf Little-Sark

Das Klickklack der Hufe sind die einzigen Geräusche, die neben dem Knarren der Reifen und dem Zwitschern der Vögel zu vernehmen sind. Bob ist eher der gemütliche Typ. Er lebt Entschleunigung und ist auf Sark so etwas wie die vierbeinige Verkehrsbremse. Bob ist so langsam, dass man ihm im Gehen problemlos die Hufe beschlagen könnte. Mit einer Eselsgeduld trottet das kräftige Pferd mit der Kutsche im Schlepptau über die geschotterten Straßen und Gassen der autofreien Kanalinsel. Dabei ist sein Aktionsradius bei den Miniausmaßen von Sark mit gerade einmal 4,8 Kilometern Länge und 2,4 Kilometern Breite durchaus überschaubar.

Großbritannien - Kanalinsel Sark im Golf von St. Malo - Pferd Bob und Kutscherin Lucindia

Pferd Bob und Kutscherin Lucindia

„Das Gute ist, bei diesem Tempo kommen auch keine Hasen unter die Räder“, spricht Kutscherin Lucinda mit Blick auf Bobs Elan vom „aktiven relaxen“. Ergänzend fügt die Studentin aus Südengland, die für eine Saison auf Sark arbeitet hinzu: „Für faule Pferde ist die Insel ein Traum. Hier gibt es einfach keine Hektik.“ Und dies spüren nicht nur die wiehernden Unpaarhufer wie Bob.

Großbritannien - Kanalinsel Sark im Golf von St. Malo - Kutschfahrt

Kutschfahrt auf Sark

Die gemächliche Gangart des schwarz-weißen Pferdes ist symptomatisch für das Leben auf der viertgrößten Kanalinsel. Hier ticken die Uhren spürbar langsamer. Hier scheint die Zeit irgendwie still zu stehen. Gerade einmal 600 Menschen leben dauerhaft auf Sark, hinzu kommen rund 400 Saisonarbeiter von April bis Oktober. Vieles von dem, was die Insulaner für den täglichen Bedarf brauchen, produzieren sie auf den Farmen der Insel selber. An frischen Gemüse und Fleisch mangelt es ebenso wenig wie an fangfrischem Fisch und Meeresfrüchten. Entlang der Avenue, der kleinen und einzigen Einkaufs- und Flaniermeile auf Sark, finden sich neben Pubs, Cafés und Restaurants zwei kleine Supermärkte.

Großbritannien - Kanalinsel Sark im Golf von St. Malo - The Avenue auf Sark

The Avenue auf Sark

Neben gerade einmal 720 Häusern ist auch eine eigene Schule auf der Kanalinsel zu finden. Und ein Doktor schiebt hier ebenso Dienst wie zwei Polizisten. Diese vertreten allerdings nur als Teilzeitkräfte die Staatsmacht. Zu gering ist auf einer Insel, auf der jeder jeden kennt, die Kriminalitätsrate. Allenfalls müssen die Gesetzeshüter mal einschreiten, wenn einer der bis zu 50.000 (Tages-) Gäste pro Jahr ein Pint zu viel genossen hat. Viel mehr dürfen allerdings gleichzeitig ohnehin nicht straffällig werden. Denn das kleine Inselgefängnis bietet gerade einmal Platz für zwei Personen.

Ansonsten gibt es gewisse Parallelen zwischen Bob und den Bobbys. Beide schieben auf Sark eher eine ruhige Kugel. Selbst die Überwachung des Verkehrs können sich die Ordnungshüter schenken.

Großbritannien - Kanalinsel Sark im Golf von St. Malo - Kutschen am La Colinette auf Sark

Kutschen am La Colinette

„Auf Sark sind Autos verboten – was eigentlich nur Vorteile hat – und dies nicht nur aus Umweltgründen“, führt Lucinda augenzwinkernd an, dass es hier keinen Stau gibt. Auch müsse sich hier niemand über steigende Benzinpreise ärgern oder stundenlang einen Parkplatz suchen. Ganz unmotorisiert sind die Insulaner indes nicht. Rund 40 Traktoren helfen nicht nur die Ackerflächen zu bearbeiten, sondern dienen teilweise als Zugmaschine für den einzigen Krankenwagen (-anhänger) und den „Touristen- und Gepäcktransport".

Großbritannien - Kanalinsel Sark im Golf von St. Malo - Traktor am Maseline Harbour

Traktor am Maseline Harbour

Der „Traktor-Bus“, wegen der Sitzanordnung gerne als „Toast Rack“, als Toastständer tituliert, befördert die Neuankömmlinge vom kleinen Maseline Harbour die steile Straße hoch bis an den Rand des Inselzentrums. Die kurze Tour mit der Knattermaschine kostet 1,20 Pfund für Erwachsene beziehungsweise 0,60 Pfund für Kinder, während bei denjenigen, die sich das Geld sparen wollen, zahlreiche Schweißperlen laufen dürften.

Großbritannien - Kanalinsel Sark im Golf von St. Malo - Stocks Hotel auf Sark

Stocks Hotel

„Wir sind ein Dorf mit Staatsstatus“, so Paul Armorgie, der selber über viele Jahre dem Inselparlament angehörte. Stolz fügt der Inhaber des familiengeführten Stocks Hotels hinzu: „Sark gehört weder zu Großbritannien, noch zur Europäischen Union und genießt als Kronbesitz einen Sonderstatus", beginnt Paul sodann einen kurzen Streifzug durch die bewegte Geschichte der Insel: 1565 erhielt Helier de Carteret die Insel als Lehen von Queen Elizabeth I. Der Feudalherr, Signieure genannt, unterteilte die Insel in 40 so genannte Tenements. Jeder der ersten Siedler erhielt ein Tenement und durfte dieses Stück Land bewirtschaften. 1605 wurde das Chief Pleas, das Inselparlament, aus der Taufe gehoben.

Im Jahre 2008 endete auf Druck der Europäischen Union das bis dahin praktizierte Feudalsystem. Seitdem müssen demokratische Wahlen abgehalten werden. Das Inselparlament setzt sich nun aus 28 unabhängigen Abgeordneten zusammen. Politische Parteien kennt hier niemand.

Unabhängig davon ist der Signieure immer noch im Amt und Würden. Nur hat er nicht mehr die alleinige Macht, sondern - wie die anderen Parlamentarier - nur eine einzige Stimme. Zudem fungiert er weiterhin als Repräsentant der Queen. Dieser muss er nach alter Tradition für das Lehen jährlich den symbolischen Betrag von 1,79 Pfund (etwa 2,30 Euro) überweisen - was durchaus leistbar scheint, obschon auf Sark noch immer Steuerfreiheit herrscht.

Großbritannien - Kanalinsel Sark im Golf von St. Malo - La Seigneurie Gardens auf Sark

La Seigneurie Gardens

Im Jahre 1720 ging die Insel in den Besitz von Suzanne Le Pelley über. Ihre Familie ließ das La Seigneurie errichten, das über Jahrhunderte Sitz des Feudalherren sein sollte. Der heutige, 22. Seigneur John Michael Beumont, wohnt nicht mehr in dem stattlichen Herrensitz mit dem viktorianischen Uhrenturm, sondern zusammen mit seiner Frau Diana in einem ungleich bescheideneren Haus mitten im Dorf. Gleichwohl nimmt La Seigneurie mit seinen faszinierenden Gärten eine zentrale Rolle als Besuchermagnet der Insel ein. Sechs Gärtner kümmern sich hier liebevoll um die tropische Pflanzenpracht.

Großbritannien - Kanalinsel Sark im Golf von St. Malo - La Seigneurie Gardens auf Sark

Blick in die Gärten

Die größten Pfunde, mit denen das gerade einmal 5,5 Quadratkilometer große Sark ansonsten wuchern kann, sind 35 Kilometer Küstenlinie, die herrlichen Naturstrände, die zum Teil spektakulären Klippenwege und die nicht minder spektakuläre Landbrücke La Coupeé, die den Hauptteil der Insel mit der Halbinsel Little Sark verbindet. Das kurvige Verbindungsstück wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg von deutschen Kriegsgefangenen mit einem Gitter seitlich gesichert. Zuvor ging es zu beiden Seiten ungeschützt knapp 90 Meter in die Tiefe.

Großbritannien - Kanalinsel Sark im Golf von St. Malo - Landbrücke La Coupeé zwischen Sark und Little Sark

Landbrücke La Coupeé zwischen Sark und Little Sark

Auf Little Sark ist das La Sablonnerie eine Institution. Nicht nur, weil das charmante Cottage aus dem 16. Jahrhundert im wahrsten Sinne des Wortes über eine (mehrfach) ausgezeichnete Küche verfügt, sondern vor allem wegen Elizabeth Perrée. Das quirlige Insel-Urgestein ist Betreiberin und gute Seele des La Sablonnerie. Ein Energiebündel unter Dauerstrom mit langen schwarzen Haaren und auffällig geschminkten Lippen. Elizabeth Perrée ist auf Sark bekannt wie ein bunter Hund. Die Insulaner verliehen den ungekrönten Queen of Little Sark den Spitznamen „Mouth of the South“. Schnell wird klar, warum.

Großbritannien - Kanalinsel Sark im Golf von St. Malo - Cottages am La Sablonnerie Hotel auf Little-Sark

Cottages am La Sablonnerie Hotel

„Vor einer halben Stunde war noch Kevin Costner hier", sprudelt es mit schriller Stimme aus ihr heraus. Für ein "Hallo" hat sie scheinbar keine Zeit. Schon reicht Elizabeth ein paar Canapés herum.

„Tee dauert zu lange. Lasst uns ein Fläschchen Champagner köpfen”, trillert die aufmerksames Gastgeberin, um ohne Punkt und Komma weiter zu reden. Von der Schönheit der Insel, von ihrem mehr als 400 Jahre alten Schmuckkästchen, dem La Sablonnerie, und von den vielen Stars und Sternchen, die hier im Laufe der Jahre zu Gast waren. Der Bogen spannt sich von David Niven über Eric Clapton bis eben hin zu Kevin Costner, dessen Stuhl eigentlich noch warm sein müsste.

Großbritannien - Kanalinsel Sark im Golf von St. Malo - Kulinarischer Willkommensgruß im La Sablonnerie Hotel auf Little-Sark

Kulinarischer Willkommensgruß im La Sablonnerie Hotel

Während die Gäste die Bilder mit den Prominenten bestaunen, nimmt Elizabeth ein zweites Glas Champagner: „That livens me up a little bit“, beteuert die Queen of Little Sark, dass das „Prickelwasser" ihre Lebensgeister ein wenig zurückbringen würde. Elizabeth Perrée ist eben eines jener Originale, das unvergesslich bleibt. Sie prägt das Gesicht einer Insel prägt, die mit ihrer rauen Schönheit und der tropischen Pflanzenwelt fraglos zu den Perlen im Golf von St. Malo gehört.

 

Reisemagazin schwarzaufweiss

 

Suchen bei schwarzaufweiss


Reiseveranstalter Großbritannien bei schwarzaufweiss

Kurzportrait Großbritannien

Die Queen und die königliche Familie, rote Telefonzellen und Doppeldeckbusse, Nebel und Regen, Bowler Hat und Regenschirm, schwarzer Humor, Whisky und lauwarmes Bier - sind nur einige Klischees, die immer wieder mit Großbritannien in Verbindung gebracht werden.

Kurzportrait Großbritannien

Mehr lesen ...

Römische Geschichte auf Schritt und Tritt. Der Hadrianswall

Der Hadrianswall, lateinisch Vallum Hadriani, gilt als bedeutendstes Stück römischer Geschichte in Großbritannien. Der Grenzwall, 1987 von der UNESCO in den Status des Weltkulturerbes erhoben, ist ein stummer Zeuge der fast 2000 Jahre alten Geschichte Nordenglands.

Nordengland - Hadrianswall

Mehr lesen ...

 

Die Queen saß in der dritten Reihe. Mit dem Zug durch Nordwales 

Nordwales ist ein Mekka für Dampflokfreunde. Über 15 Schmalspurbahnstrecken gibt es auf einer Fläche von gerade mal 20.000 Quadratkilometern. Jede hat ihren eigenen Charme und ihre „Volunteers“, ohne die die kleinen Bahnen nicht überleben könnten.

Historische Züge in Nordwales

Mehr lesen ...