Von der Coolness, Knöpfe zu designen

Paris, Stadt der Kunsthandwerker

Text und Fotos: Ulrich Traub

Paris ist wohl die Metropole mit den meisten positiven Attributen. Seit Jahrhunderten hat sie nicht nur Künstler inspiriert. Maler, Schriftsteller und Musiker haben über Jahrhunderte an der Seine ihre Spuren hinterlassen. Dass Paris auch eine Hochburg des Kunsthandwerks war und bis heute geblieben ist, kann eigentlich nicht verwundern, steht aber weitaus weniger im Fokus der Reisenden.

Frankreich - Paris - Kunsthandwerk - Fächer

Im alten Paris war in den Vierteln der Stadt, den Arrondissements, jeweils ein bestimmtes Gewerbe ansässig. Die Heimat der Handwerker lag im 11. und 12. Bezirk. Mittlerweile sind hier viele Kunsthandwerker und junge Kreative zuhause. Aber auch in anderen Arrondissements findet man Ateliers, in denen Handwerker in scheinbar aus der Zeit gefallenen Berufen der Digitalisierung der Welt trotzen. Sie fertigen Federschmuck und Kunstblumen für die Modebranche oder sind auf die Restaurierung historischen Mobiliars spezialisiert. Sie legen Intarsien oder kreieren individuelle, künstlerisch gestaltete Lederbezüge für Holzmöbel, zum Beispiel für Schreibtische und Truhen. Viele Kunsthandwerker betreiben offene Werkstätten, das heißt: Zuschauen erlaubt.

Frankreich - Paris - Kunsthandwerk - Heimat von über 50 Kunsthandwerkern: das Viaduc des Arts an der Avenue Daumesnil, unter einer alten Bahntrasse

Heimat von über 50 Kunsthandwerkern: das Viaduc des Arts an der Avenue Daumesnil, unter einer alten Bahntrasse

Eine Entdeckungsreise startet man am besten am Viaduc des Arts an der Avenue Daumesnil, im 12. Arrondissement, nahe der Place de Bastille. In den alten S-Bahnbögen befinden sich heute über 50 Verkaufsräume und Werkstätten von Kunsthandwerkern - von der Mosaiklegerin über den Produzenten von Küchengeschirr aus Messing und Zinn bis zu einer Fabrikantin von hochwertigen Block- und Querflöten.

Eher unscheinbar kommt die Handwerkskunst von Samuel Gassmann daher: Manschettenknöpfe. "Das ist viel cooler als Journalismus", erklärt er und der Interviewer staunt ungläubig, bis er erfährt, dass die kleinen Schmuckstücke nicht etwa einer aussterbenden Produktgattung angehören, sondern weltweit Liebhaber finden. Der Handwerker, der früher als Kunstkritiker tätig war, stieß bei einer Recherche auf das Thema Manschettenknöpfe. Es faszinierte ihn. Während er vorsichtig eine Motivplakette mit der Pinzette auf den Ringkorpus legt, erzählt er, dass ihn Malerei für seine neue Kollektion beeinflusst hätte: "Ein von Manets "Frühstück im Grünen" angeregtes Motiv für Knöpfe, die tagsüber angelegt werden, und das von Leonardos "Abendmahl" inspirierte für die Abendgarderobe."

Frankreich - Paris - Kunsthandwerk - "Cooler als Journalismus": Samuel Gassmann prüft eine Motivplakette für einen Manschettenknopf.

"Cooler als Journalismus": Samuel Gassmann prüft eine Motivplakette für einen Manschettenknopf

Richtig, Paris ist ja die Stadt der Mode(-macher). Die ökologischen Kollektionen des Labels "L'Herbe Rouge" der Designer Arielle Levy und Thibaud Decroo zeigen, dass Textilien auch konsequent nachhaltig sein können. So kommen z. B. recycelte Fasern zum Einsatz, neben zertifizierter (Baum-)Wolle. Außerdem erfolgt die Produktion entweder nach Fairtrade-Prinzipien oder sozial in Europa - und das zu ganz normalen Preisen.

Ein paar Schaufenster weiter präsentiert Michel Heurtault seine Ware: Regen- und Sonnenschirme. Der Kunsthandwerker arbeitet traditionell, von Hand und mit historischen Materialien. So entstehen wunderschöne Unikate aus Spitze, Seide oder Federn, in originellen Formen, etwa im Pagodenstil und mit überraschenden Motiven wie farbigen Regentropfen: Die Haute Couture der Schirme. Wen wundert's da, dass diese Kunstwerke schon Auftritte in Filmen hatten.

Frankreich - Paris - Kunsthandwerk - Schirmherrschaft: ein Hingucker, das Schaufenster von Schirmemacher Michel Heurtault im Viaduc des Arts

Schirmherrschaft: ein Hingucker, das Schaufenster von Schirmemacher Michel Heurtault im Viaduc des Arts

Nach einem Bummel durch die Shops und Werkstätten im Viaduc des Arts kann man eine Etage höher frische Luft schnappen und über die begrünte Promenade Plantée spazieren, wo früher die Gleise verliefen. Ganz in der Nähe, an der Rue du Faubourg Saint-Antoine, laden dann die Ateliers de Paris zu weiteren Erkundungen ein. Im Showroom präsentieren ausgewählte, junge Kreative ihre neuesten Arbeiten. Und Tipps, welche Atelierbesuche lohnenswert sind, erhält man hier obendrein. Das Netzwerk der Pariser Kunsthandwerker ist bestens geknüpft - was auch an öffentlichen Strukturen (Ausbildung, Förderung) liegt: Kunsthandwerk genießt in Frankreich einen hohen Stellenwert.

Frankreich - Paris - Kunsthandwerk - Die Letzte ihrer Zunft: Anne Hoguet beim Falten eines kostbaren Papiers für einen Fächer

Die Letzte ihrer Zunft: Anne Hoguet beim Falten eines kostbaren Papiers für einen Fächer

So klingelt man einige Zeit später bei Anne Hoguet am Boulevard de Strasbourg. Die Dame ist die Letzte ihrer Zunft in Frankreich, sie ist Fächermacherin und betreibt neben ihrer Werkstatt auch ein kleines Museum. Wer die Schmuckstücke der Ausstellungen bestaunt, hat auch Gelegenheit, Madame Hoguet bei ihrer diffizilen Arbeit über die Schulter zu schauen. Gerade zieht sie eine der unzähligen Schubladen auf, wählt eines der bedruckten, historischen Papiere und legt es auf ihren Arbeitstisch, um dann mit der Faltung, dem Plissieren, zu beginnen. "Ich muss besonders darauf achten, dass sich das Motiv des Fächerblattes auch nach dem Plissieren in seiner Wirkung entfalten kann.“ Danach beginnt die ungleich schwierigere Arbeit: Die Befestigung des Blattes, das etwa eine Tanzszene, Blumenmotive oder Spielkarten zeigt, auf dem Fächergestell. "Hierfür brauche ich viel Ruhe", sagt Madame lächelnd.

Frankreich - Paris - Kunsthandwerk - Wie ein Bild aus längst vergangenen Tagen: Blick in die Werkstatt der Fächermacherin

Wie ein Bild aus längst vergangenen Tagen: Blick in die Werkstatt der Fächermacherin

Von der Restaurierung kostbarer, alter Fächer aus Privatbesitz bis zu neuen Kreationen, zum Beispiel für Theaterinszenierungen - Anne Hoguet kann über Mangel an Arbeit nicht klagen. Anders ihr Kollege Gérard Lognon, einer der letzten Plisseure, der Falten für Kostümstoffe angefertigt hat. Der habe jüngst sein Geschäft aufgeben müssen: Kein Nachfolger in Sicht. "Ich bin bereits die vierte Generation aus unserer Familie in diesem Beruf, da wäre es doch traurig, wenn das hier alles aufgelöst werden müsste", blickt die als Maître d'Art ausgezeichnete Fächermacherin, der höchsten Ehrung, die man im franzözischen Kunsthandwerk erreichen kann, in eine trotz allem ungewisse Zukunft.

Etwas unhandlich für ein Mitbringsel sind dagegen die Arbeiten von Odile Bouxirot. Die Künstlerin ist Wandmalerin und hat sich auf historische Motive spezialisiert. Am Kanal Saint-Martin, gleich neben dem in die Literatur eingegangenen "Hôtel du Nord", hat sie die Fassade des Cafés "L'Atmosphère" bemalt. Man glaubt nicht, dass die vermeintliche Holzverkleidung Malerei ist. Auch sie hat ihr Atelier, wo sie Skizzen und Modelle anfertigt, im 11. Arrondissement. "Seit dem Ende der 80er-Jahre, mit der Eröffnung der Bastille-Oper, habe sich die Gegend zu einem Zentrum des Kunsthandwerks entwickelt." Aber viele alte Handwerksbetriebe, vor allem Möbelbauer, hätten aufgeben müssen. Das Viertel war in den Blick der Immobilienbranche geraten.

Frankreich - Paris - Kunsthandwek - Ziel jedes Kunsthandwerkers: das Musée des Arts Décoratifs im Louvre

Ziel jedes Kunsthandwerkers: das Musée des Arts Décoratifs im Louvre

"Bis heute ist es überhaupt nicht einfach, hier zu überleben", weiß Odile Bouxirot, die Arts appliqués studiert hat, angewandte Künste. Viele Kollegen fänden ihr Auskommen nur, weil sie in ihrem Fachgebiet Restaurierungen anbieten würden. Auch im Paris der Kunsthandwerker ist also nicht alles Gold, was glänzt. Und ins Musée des Arts Décoratifs im Louvre, wo das Kunsthandwerk Frankreichs gefeiert wird, schaffen es nur die wenigsten.

Informationen

Informationen

Paris-Tourismus: de.parisinfo.com (in deutscher Sprache)

Handwerker

Viaduc des Arts: Avenue Daumesnil; www.leviaducdesarts.com

Ateliers de Paris: Rue du Faubourg Saint-Antoine 30; www.ateliersdeparis.com/professionnels (Übersicht über alle Pariser Kunsthandwerker, nach Arrondissements geordnet)

Atelier Anne Hoguet: Boulevard de Strasbourg 2; www.annehoguet.fr

Shopping

Ateliers d’Art: Rue Scribe 1 (Opèra) und Avenue Niel 26 Etoile); www.ateliersdart.com (mit Arbeiten der Pariser Kunsthandwerker)

Touren

Geführte Besuche bei Kunsthandwerkern; www.promenadedessens.fr

 

 

Reisemagazin schwarzaufweiss

 

Suchen bei schwarzaufweiss



Reiseveranstalter Frankreich bei schwarzaufweiss

Reiseveranstalter Individualreisen durch Frankreich bei schwarzaufweiss

 

Der Radweg „Flow Vélo“

In leicht welligem Gelände verläuft die „Flow Vélo“ ab Thiviers in der Dordogne fast 300 Kilometer lang bis auf die Insel d‘Aix im Atlantik.

Radweg Flow Velo

Mehr lesen ...

Kurzportrait Frankreich

"Ein Leben wie Gott in Frankreich", "Savoir vivre" - Sätze, die bei einem Urlaub in Frankreich keine leeren Worte bleiben müssen, vorausgesetzt, man übernimmt ein wenig die Lebensart der Franzosen, besucht Cafés, beobachtet die Menschen beim Boules-Spiel und nimmt sich Zeit für ein Schwätzchen beim Einkauf. Auf einer Reise durch Frankreich können Sie sich auch von den Raffinessen der weltberühmten Küche überzeugen und dazu noch die lokalen Spezialitäten testen.

Kurzportrait Frankreich

Mehr lesen ...

 

Die Gärten von Salagon und Thomassin. Die blühende Hochprovence

Das Frühjahr ist genau die richtige Zeit, um die Flora der Hochprovence zu genießen: gelb und blau blühenden Lein, weiß und rosa blühende Orchideen, gelb blühenden Ginster, roter Klatschmohn und gelber Rainfarn, rosaviolettes Ziströschen oder sonnengelb blühendes Etruskisches Geißblatt. Gärten wie der der Priorat von Salagon sind nicht nur ein Königreich der Düfte und Farben, sondern zugleich ein „Juwel der Botanik“, bewahren sie doch Schätze der Gartenkultur vergangener Zeiten. Vergessene Pflanzen zu erhalten ist Aufgabe des Hauses der Biodiversität am Rande von Manosque, in dessen Garten einige hundert verschiedene Obstsorten für die Nachwelt erhalten werden.

Provence

Mehr lesen ...

Via Domitia: Per Rad auf der Römerstraße durchs Geschichtsbuch

Fünf Radwege folgen dem Hinterland der französischen Mittelmeerküste und bieten römische Hinterlassenschaften satt. Auf grünen Wegen, kleinen Nebenstraßen oder Feld- und Waldwegen führen die Rundkurse um die älteste Römerstraße Via Domitia durch Languedoc-Rousillon. Im 2. Jh. v. Chr. wurde mit ihrem Bau begonnen. Einst verband sie Rom mit seinen Provinzen in Spanien und führte so auch durch Gallien, die Provinz Gallia Narbonensis. Auf den geschichtsträchtigen Routen fanden Handelsgüter, Nachrichten aber auch Truppen mit römischen Streitwagen schnell ihren Weg. Auch heute noch, über 2.100 Jahre danach, lassen sich ihre Hinterlassenschaften besichtigen, und zwar per Rad.

Frankreich - Via Domitia

Mehr lesen ...