Bierprobe in der Festung

Entdeckungen auf der Neuen Holländischen Wasserlinie

Text und Fotos: Ulrich Traub

 

Niederlande - Einst das Rotterdam des Mittelalters, heute hübsches Städtchen an der Wasserlinie mit Kleinstadtcharme

Einst das Rotterdam des Mittelalters, heute hübsches Städtchen an der Wasserlinie mit Kleinstadtcharme

Sie ist das größte Nationaldenkmal der Niederlande und doch nur wenig bekannt. Das mag auch daran liegen, dass es schwerfällt, sie zu erkennen. Dabei ist sie stattliche 85 Kilometer lang und bis zu fünf Kilometer breit. Die Rede ist von einer historischen Sehenswürdigkeit, die im klassischen Sinne eigentlich gar keine ist.

Durch ein Gittertor führt der Weg auf eine Brücke, die einen Wassergraben überspannt und in eine enge Passage zwischen meterhohen Wänden mündet. Dahinter öffnet sich der Blick auf Wiesen, Bäume und einen abschließenden, zweigeschossigen Backsteinriegel: Willkommen im Fort bij Vechten. Warum sich der Weg dorthin lohnt, weiß Hans Nap. „In diesem Fort erfährt man, was es mit dem größten Nationaldenkmal, der Neuen Holländischen Wasserlinie, auf sich hat.“

Niederlande - Backsteinriegel im Grünen: Das Wasserlinie-Museum im Fort bij Vechten

Backsteinriegel im Grünen: Das Wasserlinie-Museum im Fort bij Vechten

Am besten nimmt man in dem vor wenigen Jahren eröffneten Wasserlinie-Museum erst einmal im Fallschirmsitz Platz und setzt die Virtual-Reality-Brille auf. Dann startet man zum Flug über das Gebiet, das sich von der früheren Zuiderzee nach Süden bis zum Rheinarm Waal erstreckt. Und plötzlich, während man glaubt herunterzugleiten, öffnen sich Schleusen und das riesige Areal wird geflutet. „Das war der Sinn dieser Linie“, erklärt Hans, „der Feind sollte aufgehalten und die großen holländischen Städte im Westen geschützt werden.“

Niederlande - Zum besseren Verständnis: Installation mit der gefluteten Wasserlinie (Ausschnitt)

Zum besseren Verständnis: Installation mit der gefluteten Wasserlinie (Ausschnitt)

Früh hätten die Bewohner der niederen Lande gelernt, dass Wasser nicht nur eine Gefahr darstelle. „Die erste Wasserlinie wurde schon Ende des 16. Jahrhunderts gegen die Spanier angelegt“, informiert der Mitarbeiter des Museums. Die Neue Holländische Wasserlinie mit ihren Dutzenden Forts, die die schmaleren Stellen von erhöhter Position aus sichern sollten, stammt aus dem 19. Jahrhundert. „Dreimal wurde die Linie geflutet“, berichtet Hans. Im Deutsch-Französischen-Krieg 1870 und im 1. Weltkrieg sei der Feind ausgeblieben. 1940 hätten die Deutschen das Wasserhindernis mit Flugzeugen überwunden.

Niederlande - Typisch Wasserlinie: Die Strecke für Radler und Wanderer führt vorbei an militärischen Hinterlassenschaften; hier ein Bunker mit künstlerischer Intervention

Typisch Wasserlinie: Die Strecke für Radler und Wanderer führt vorbei an militärischen Hinterlassenschaften; hier ein Bunker mit künstlerischer Intervention

Und heute? Spätestens mit dem Ende des Kalten Krieges war die Wasserlinie überflüssig geworden. Dass der weitgehend unverbaute, grüne Streifen zum Ziel von Radlern und Wanderern geworden ist, war naheliegend. Eine größere Herausforderung ist es da schon, neue Nutzungen für die teils sehr großen Anlagen der Forts zu finden. Dass sie versteckt hinter Deichen und Wällen liegen, macht sie zu geheimnisvollen Orten, die auch in unserem Nachbarland weitgehend unbekannt waren.

Niederlande - Älter als die Neue Wasserlinie: Auch Burg Loevestein am Ufer des Waal wurde in die Verteidigungslinie einbezogen

Älter als die Neue Wasserlinie: Auch Burg Loevestein am Ufer des Waal wurde in die Verteidigungslinie einbezogen

Wer radelnd auf Entdeckungstour gehen möchte - etwa in der Umgebung Utrechts – könnte zur Einstimmung Hans Naps Idee folgen und sich die Waterwerken-Route vornehmen. „Die Strecke führt an mehreren Forts vorbei und Sie überqueren den Lek, den wichtigsten Fluss in diesem Gebiet.“ 30 Kilometer Rundkurs, das ist zu schaffen. Räder leiht man am besten im Ausflugslokal „Hajé“ in Nieuwegein, direkt an der Route.

Nach wenigen Minuten Fahrt vorbei an Weiden und Häusern mit blumensatten Vorgärten erreicht man das Werk aan de Korte Uitweg. Nach einer Kaffeepause im Teehaus des Forts führt die Route zum Fort Honswijk mit dem mächtigen Geschützturm und zum Lunet aan de Snel. Dort kann man sich in der alten Kaserne interaktiv über die Bedeutung des Wassers informieren. Danach radelt man gemächlich am Ufer des Lek, einem der beiden Rheinarme, zur Culemborger Fähre. Auf der anderen Flussseite heißt das erste Ziel Werk an het Spoel. Landschaftsarchitekten haben das Fort einer Metamorphose unterzogen - auch mit neuen Elementen. Es ist zu einem Kulturstandort mit Künstlerateliers und Theateraufführungen umgerüstet worden. Aber nicht nur der Linie-Burger im Restaurant erinnert noch an die Geschichte.

Niederlande - Bierprobe in der Festung: Im Fort Everdingen wird preisgekrönter Gerstensaft gebraut – und die Geschichte nicht vergessen

Bierprobe in der Festung: Im Fort Everdingen wird preisgekrönter Gerstensaft gebraut – und die Geschichte nicht vergessen

Von den Schwierigkeiten mit der Vergangenheit kann Marco Lauret einiges berichten. Es geht um den Denkmal- und Naturschutz, dem alle 51 Forts und Festungen unterliegen. „Die Auflagen gingen bis zur Außenfarbe des Gebäudes, in dem wir arbeiten“, erinnert sich der frühere Physiotherapeut, der nun sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Mit Partnerin Daniëlle Duits kaufte er Fort Everdingen 2015 für einen symbolischen Preis von einem Euro und baute eine Mikrobrauerei samt Probierstube auf. Lauret braut nicht nur preisgekröntes Bier (sogar Alt- und Kölsch-Variationen und ein Stout, das er drei Jahre lagert). Er kümmert sich auch um die Restaurierung seines Forts und schafft Arbeitsplätze für Schwervermittelbare. Der soziale Brauer weiß um seine Verantwortung: „Das Fort ist nicht nur ein sehr interessanter Ort, sondern auch eine große Herausforderung.“

Der Rundgang, den Lauret seinen Gästen in Kombination mit einer Bierverkostung anbietet, führt in die riesigen Säle, in denen die Soldaten in Hängematten schliefen. „Bald soll hier Käse reifen und natürlich unser Bier lagern.“ Ein paar Räume weiter entdeckt man deftige Graffiti. Deutsche Soldaten, die im 2. Weltkrieg das Fort erobert hatten, haben hier ihrer Langeweile Ausdruck verliehen. Ein Stück des grünen Walls, der das Fort umgibt - es durfte ja nicht sichtbar sein – ist für Camper reserviert. Ein lauschiger Platz unter alten Bäumen mit Blick auf die Schleuse, durch die das Gelände vor dem Fort geflutet wurde.
Man sollte besser nicht alle 13 Biere der Fort-Brauerei verkosten, denn ein paar Kilometer stehen noch auf dem Programm.

Niederlande - Revier für Entschleunigung: Auf dem Krummen Rhein ab Wijk bij Duurstede verkehrt ein Flüsterboot

Revier für Entschleunigung: Auf dem Krummen Rhein ab Wijk bij Duurstede verkehrt ein Flüsterboot

Das letzte Ziel an der Waterwerken-Route heißt Vianen, ein historisches Städtchen mit nicht weniger als 190 denkmalgeschützten Gebäuden. Auch das nahe Wijk bij Duurstede, das sich hinter dem Lek-Deich um den Markt mit der Grote Kerk versammelt, lohnt einen Besuch. Der Ruf des Ortes als Rotterdam des Mittelalters erinnert an eine Zeit, als Wijk eine bedeutende Hafenstadt war. Damals wurden Waren über den Krummen Rhein nach Utrecht geliefert. Heute ist das Flüsschen fest in der Hand der Entschleunigten. Sie stehen paddelnd auf Boards, angeln oder genießen ihr Picknick am grünen Ufer. Man kann sich aber auch vom batteriebetriebenen Holzboot Kromme Rijnder gemächlich über den Fluss, der zum Gebiet der Wasserlinie gehört, schippern lassen.

Niederlande - Eine Festung für die Kunst: Im Fort Asperen finden regelmäßig Ausstellungen zeitgenössischer Kunst statt

Eine Festung für die Kunst: Im Fort Asperen finden regelmäßig Ausstellungen zeitgenössischer Kunst statt

Die Neue Holländische Wasserlinie ist zwar nicht geflutet, trotzdem stößt man überall auf Wasser. So auch am Fort Asperen, das die Schleusen des Flusses Linge bewachte. Heute sind die Räume ein Ort internationaler Kunst. Unweit von Asperen, am Ende der Wasserlinie, bietet das Fort Vuren hinter dem Deich des Waal Übernachtungsmöglichkeiten an ungewöhnlicher Stelle. Gut zu wissen, dass im Gegensatz zu den Soldaten heutige Gäste in beheizbaren Räumen schlafen.

Niederlande - B & B hinter dem Deich: Im Fort Vuren, wenige Schritte vom Ufer des Waal entfernt, kann man übernachten

B & B hinter dem Deich: Im Fort Vuren, wenige Schritte vom Ufer des Waal entfernt, kann man übernachten

Bald könnte die Neue Holländische Wasserlinie in die UNESCO-Weltkulturerbeliste eingeschrieben werden – als Ergänzung des seit 1996 zum Welterbe zählenden Verteidigungsringes um Amsterdam. Der Antrag ist gestellt. Die Reise auf der Wasserlinie konfrontiert mit der Geschichte, ist aber darüber hinaus ein abwechslungsreicher Ausflug in die Gegenwart - mit Erholungscharakter. Und ein ganz neues Ziel für Holland-Fans.

 

Informationen

VVV Utrecht und Provinz 0031/30/2360004, www.visitutrechtregion.de, www.bezoek-utrecht.nl.

VVV Kromme Rijnstreek: 0031/343/575995, www.vvvkrommerijnstreek.nl.

Wasserlinie: www.nieuwehollandsewaterlinie.nl.

Museum: www.waterliniemuseum.nl.

B & B

Fort Vuren: Übernachtung und Frühstück in historischen Räumen, www.fortvuren.nl.

 

Reisemagazin schwarzaufweiss

 

Reiseführer Amsterdam

Es gibt, daran zweifeln selbst eingefleischte Skeptiker nicht, keine andere Stadt in Europa, die sich so häufig und konsequent neu erfindet wie Amsterdam. Würde man die jüngste Entwicklung der Stadt an der Amstel im Zeitraffer betrachten, käme ihr Wandel einer großartigen Kulissenschieberei gleich. Weg vom Schmuddelimage, hin zur Kunst-, Architektur- und Ausgehmetropole par excellance. Ohne dabei jedoch ihren individuellen Charme hinter hochglanzpolierten Sujets leugnen zu wollen.

Reiseführer Amsterdam

Mehr lesen ...

Kurzportrait Niederlande

Windmühlen, Holzschuhe, Käse, Tulpen und Fahrräder; legale Drogen, Coffeeshops, Prostitution und Homo-Ehe - Klischees gibt es viele über die Niederlande, und sie ergeben ein ziemlich widersprüchliches Bild von unserem westlichen Nachbarn. Dementsprechend zieht das Polderland auch sehr unterschiedliche Urlaubertypen an.

Zeeland

Mehr lesen ...

 

Besuch in Flevoland

Kaum irgendwo stimmt der Slogan 'Neuland entdecken' so wie hier, in oder besser auf Flevoland, der neuesten Provinz der Niederlande. Sie entstand ab 1939, als man begann, die Zuidersee trocken zu legen. Ein Jahrhundertprojekt, das erst 1968 seinen Abschluss gefunden hat. Die Siedler, die es auf die neu gewonnenen Polder und die neuen Städte zog, waren Pioniere.

Flevoland

Mehr lesen ...

Ein Wochenende auf Texel

Beginnen wir mit unserer Erkundung in dem Ort Den Burg, wo wir weit und breit keine Burg, aber einen mittelalterlich anmutenden ringförmigen Straßenverlauf vorfinden. Doch von einer Stadtmauer oder gar einem Graben zum Schutz des Ortes vor Angriffen, ist nichts zu sehen. Kern der Gemeinde ist der Groeneplaats, der Marktplatz. Steht da nicht auch eine kleine Markthalle am Rande des Platzes? Nein es ist keine Markthalle, sondern die alte Waage, in der Waren wie Käse gewogen und dann nach Gewicht besteuert wurden.

Texel

Mehr lesen ...