NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Cook doch mal - drei Monate mit Kind durch Australien

AustralienManche mögen schon den Alltag mit einem Kind nicht immer einfach finden. Andere freuen sich zwar auf den gemeinsamen Familienurlaub, halten aber eine längere Reise für viel zu weit, zu teuer oder zu anstrengend. Und dann auch noch, statt mit der ganzen Familie, allein mit einem 6jährigen Kind knappe 22.000 Kilometer von Zuhause entfernt unterwegs zu sein? Das scheint den meisten wohl schier unmöglich. Hilla Finkeldei nicht, denn sie hat´s getan und ist hinterher so klug, dass sie´s im kommenden Sommer wieder tut – diesmal mit der ganzen Familie, das heißt, mit Marla (2) dabei.

Doch lesen Sie selbst, denn nach der Lektüre dieser erfrischenden Mischung aus Anekdotensammlung, Reisereportage und konkretem Reiseführer ist auch der skeptischste Leser geneigt, ihrem Optimismus Recht zu geben und linst vorsichtig nach den Flugpreisen der nächstgelegenen Reisebüros.

Ohne Frage ist solch eine Tour zu Zeiten auch eine Tor-t(o)ur, doch die Erschöpfung beim Transport der „28 Kilo Schlafkrankheit“, die die Autorin in Form ihres 6jährigen Sohnes durch den Zoll in Melbourne schleust, lässt sie den Leser mühelos bei einer der vielen fantastischen Aktivitäten vor Ort vergessen. So nehmen die zwei uns mit auf eine besondere Australienreise zwischen Kängurus und Regenbogen-Eis, berühmten architektonischen Kleiderbügeln und selbsternannten Prinzen des Outbacks.

Präzise beobachtet und doch mit viel Zuneigung und Schalk präsentiert, nehmen die grillfreudigen einheimischen Liebhaber lässigen Schuhwerks vor unseren Augen Gestalt an und wir fiebern mit, wenn ganz Melbourne von einer eigenartigen Krankheit befallen wird, die zwar nur ein paar Tage anhält, dafür aber umso ansteckender zu sein scheint. Und ob man am Ende der Welt wirklich den Daheimgebliebenen entfliehen kann, auch darüber erfahren wir Erstaunliches.

Was hat der Nikolaus mit dem Internet zu tun und wie gestaltet sich die landestypische „heiße Weihnacht“? Warum kennt jeder den Hund, der auf der Brotdose sitzt und was haben Seekühe und schöne Nixen gemein? Dies alles beschreibt die Autorin mit einer bestechenden Komik, die gleichzeitig eine Fülle von Informationen und sorgsam recherchierten Reisetipps scheinbar aus dem Ärmel schüttelt.
Für Familien, die ebenfalls einen solchen Traumurlaub planen, sind anhand von 12 verschiedenen Routen die schönsten Ausflugsziele, Unterkünfte und Aktivitäten beschrieben. Auch Tipps von der Reisevorbereitung mit Baby oder Teenager über die Nahrungsaufnahme bis zu ihrer „Entsorgung“ am Wickeltisch fehlen nicht.
Ein rundum gelungenes Buch: Auf dem Sofa zuhause oder schon im Flugzeug mit Teil 1 in die Welt Australiens eintauchen, um dann anhand des 2. Teils dieses fantastische Reiseziel mit dem Nachwuchs zu erkunden. Fernweh im Preis inbegriffen!

ula@saw

Hilla Finkeldei: Cook doch mal – drei Monate mit Kind durch Australien. Edition Octopus. Verlag Monsenstein und Vannerdat, Münster. ISBN 3-86582-017-4. 13,80 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Bücher unserer Autoren"