NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Kos – Merian live!

Trotz veränderter Reisegewohnheiten – zumindest was die Destinationen angeht – gehört Griechenland nach wie vor zu den hotspots deutscher Urlauber. Das Festland sowie der Archipel. Wobei eine der Inseln noch immer so etwas wie einen Geheimtipp darstellt: Kos. Nicht, dass nicht schon alles über das langgestreckte Eiland in der Ägäis geschrieben und gesagt wurde – schließlich begann die Berichterstattung über diesen Teil der Welt schon in der Antike, nein, gar noch früher: zu Zeiten, als die Götter noch auf Erden wandelten. Dennoch bietet Kos dem Reisenden noch immer Raum seine eigenen Pfade und Topografien zu entdecken, sein Lieblingsdorf, seine historische Lieblingsstätte, seine Lieblingsbucht, sein Lieblingsrestaurant, seine Lieblingsunterkunft – so stellt es sich jedenfalls dar, nimmt man den Reiseführer Kos aus der Serie Merian live! als Maßstab.

Wie alle Reiseführer aus diesem Genre aufgebaut, offenbart der Band jedoch ein deutliches Mehr an Anregung, an vermittelbarem Wissen und an Atmosphäre als eine Vielzahl anderer Guides. So die Extras „Sport und Strände“ sowie „Kos mit Kindern“, die auf erfrischende, junge Art andere Seiten des griechischen Tourismus aufzeigen: Dem Image des Bildungsreisen-Ziels oder der „einsamen Wanderer-Destination“ neue Facetten hinzu zu fügen.
Nun könnten diese Rubriken oder auch die der Ausflüge zu den Nachbarinseln, der Kapitel zur Historie, zur „Mitte“ und zum „Kopf der Insel“ zwar gestellt, aber nicht ausgefüllt sein. Das Buch zu Kos aber ist nicht nur prall ausgestattet mit Wissenswertem, sondern auch mit den vielen Erfahrungen, die der Autor des Bandes, Helmuth Weiss (Redakteur bei schwarzaufweiss.de), auf Kos gesammelt hat: Der Tipp, weg vom Tourismusstrom an der Westküste Ruhe zu finden oder die Adresse zu außergewöhnlichem Kunstgewerbe oder zu faszinierenden Goldschmiedearbeiten – die Liste ist lang und, auch das ist bemerkenswert, sie ist verwendbar.

Von der ersten bis zur letzten Seite gelesen, verlockt der Reiseführer, Kos näher kennen zu lernen. Kos Merian live! gehört dabei ohne Frage ins Gepäck.

ula@saw

Helmuth Weiss: Kos Merian live!, ISBN 3834202010, 9,95 Euro

Dieses Buch bei Buch.de bestellen:

Helmuth Weiss: Kos Merian live!

zurück zur Übersicht "Bücher unserer Autoren"