NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Unterwegs mit James Cook -
oder: Die Entdeckung eines Entdeckers

„Cook? Den hatten wir in der Schule. Das meiste habe ich vergessen. Hässlicher Kerl. Gesicht, wie`n runtergefallener Apfelkuchen.“ Tony Horwitz wollte dennoch mehr über Cook wissen, und so begab er sich auf die Spuren dieses großen Entdeckers und damit auf eine Reise, die im Jahr 1768 mit der ersten Entdeckungsfahrt von James Cook beginnt. Durch sorgfältige Analyse der Logbücher, Tagebücher, Manuskripte und zahlreicher Biographien gelingt es dem Autor ein fühlbares Reiseerlebnis zu schildern. Er beschreibt das harte Leben an Bord eines Seglers zur damaligen Zeit, schildert die aufregenden ersten Begegnungen mit unbekannten Völkern, die Verständigung mit ihnen und den Tauschhandel, der unabdingbar war für die Fortsetzung seiner Reisen. „Ganz gleich, wie fremdartig eine andere Gesellschaft auf den ersten Blick erscheinen mag, es gab praktisch immer eine Basis für gegenseitiges Verständnis und Respekt.“

Cook

Überdies besucht der Autor selber zahlreiche Plätze, die in Cooks Logbuch beschrieben sind. Nicht zuletzt deshalb gelingt es ihm, Vergangenheit und Gegenwart in einer gelungenen literarischen Reise zu verknüpfen. Kritisch und einfühlsam hinterfragt er die Folgen der Entdeckung für die Kulturen und Landschaften, und er schaut auf die politischen Auseinandersetzungen, die bis zum heutigen Tage andauern. Cook legte auf der Suche nach dem Südlichen Kontinent über 200 000 Seemeilen zurück – was ungefähr einer achtmaligen Umrundung des Äquators entspricht. „Der Ehrgeiz führt mich nicht nur weiter als je einen Menschen zuvor, sondern so weit wie für den Menschen überhaupt möglich.“ Auf diesen Reisen zeichnete Cook nicht nur eine neue Weltkarte, sondern schuf ein Bild vom Globus, das dem heutigen sehr ähnlich ist. Er bescherte der westlichen Welt durch seine Aufzeichnungen einen faszinierenden Einblick in das Leben fremder Völker und Kulturen. Doch er lebte auch lange genug, um manche Folgen seiner Entdeckungen zu bedauern: “Wir können unmöglich wissen, welchen Gebrauch künftige Zeiten von den Entdeckungen machen, die wir in unserer Zeit getätigt.“ Wie sich sein Lebenswerk aus der Sicht des 21. Jahrhunderts darstellt, das erfährt man ausführlich und überzeugend in dieser verblüffend lebendigen Cook-Biographie.

vm@saw

Tony Horwitz: Cook. Die Entdeckung eines Entdeckers. Piper 2009. ISBN 3492244734, 703 Seiten, 14,95 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Biografien"