NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Brüssel
Multikulturell und kosmopolitisch

Woran liegt es wohl, dass uns Brüssel, über seine Bedeutung als belgische und europäische Hauptstadt hinaus, so wenig bekannt ist? Dass die Stadt, die auf drei Inseln in der Senne erbaut wurde, ihre Geheimnisse, ihre Lebensart nur zögerlich preisgibt? Ist es doch vielmehr so, dass das ehemalige Bruoscella eindeutig zu den wichtigsten Zentren von kulturgeschichtlicher Relevanz zählt. Doch warum weiß man über den Charakter Brüssels so viel weniger als über das Flair Paris oder Roms? Londons und Berlins? Über alle Metropolen des alten Europas?
„Man muss einen Spleen haben, einen Klaps, einen Stich – „Ils ont tous un grain“, sagen die Brüsseler von sich selbst, um erklären zu können, dass sie ein Recht darauf haben, ihre Außenwirkung nach Gusto zurück zu halten. Man ist eben introvertierter und das hartnäckige Pflegen dieser Eigenschaft verstärkt den Charme Brüssels noch um ein Vielfaches.
So geht man nicht damit hausieren, dass in keiner anderen europäischen Stadt – gemessen an der Bevölkerungszahl – so viele Theaterstücke aufgeführt und so viele Konzerte gegeben werden, man weist auch nicht ständig auf die Vielzahl der Museen und Galerien hin und man zerrt die Besucher auch nicht unbedingt in die Parks – vielmehr lässt man den Gast das „brüsselnde Brüssel“, wie Jaques Brel die Atmosphäre der Stadt einst benannte, selbst suchen.

Fündig wird allemal der, der die vielen Details der europäischen Hauptstadt aus dem Bildband „Brüssel – Multikulturell und kosmopolitisch“ schöpft. Da begegnet man im Text, der keine Zweifel an der profunden Kenntnis des Autors lässt, den zahlreichen Nuancen dieser abwechslungsreichen Metropole und kann sich anhand der brillianten Fotos gleich ihr Bild machen. Und man kann sicher sein, dass jeder, der das Buch mit Muße genossen hat, Lust bekommen hat, Brüssel zu erkunden.
Denn Brüssel muss erkundet werden. Man muss, wie der Autor Joseph Lehnen überzeugend anmerkt, sich den blinden Fleck vor den Augen wegwischen, muss offenen Auges in diese Stadt eintauchen, muss schauen, sehen und wird dann verstehen.

ula@saw

Joseph Lehnen, Jörn Sackermann: Brüssel – Multikulturell und kosmopolitisch, Grenz Echo Verlag, ISBN 90-5433-179-8. 42,- Euro

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Fotobände"