NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Nature

Art and Structure

Wie beneidenswert ist ein Mensch, der das umwerfende Design der rot-rosafarbenen Symmetrie eines im Gefieder versteckten Flamingokopfes entdeckt oder ein winziges Detail in den schartigen Felsen des Cape of Good Hope – umtost von der Gischt des Atlantischen Ozeans.

Wer hat schon einmal die Qualmwolken eines Geysire vor einem tiefblauen Himmel davon ziehen sehen, aber so, dass sich in der Mitte ein „Fenster öffnet“ durch das die Aussicht auf die dunklen Nadelwälder im Yellowstone National Park einfach phänomenal ist. Und dieses eigentlich triste Gleichmaß der Wüstenszenerien, das die Augen nicht mehr los lässt, wenn sie im „richtigen“ Licht und mit der optimalen Ansicht fotografiert sind. Was in der Betrachtung eins zu eins auch auf Schneelandschaften anzuwenden ist.

Nature

Mit dem Auge für diese Feinheiten werden auch Geckos und andere Reptilien zu wahren Naturschönheiten, und versteinerte, kristallisierte Baumstümpfe blitzen und changieren wie geöffnete Schmuckschatullen. Ganz zu schweigen von der steinernen Farbenpracht prähistorischer Gebirgszüge und dem eisig-weißen Sog scheinbar unbeweglicher Gletscherkulissen.

Und dass ein Weißkopfseeadler im Portrait majestätischer schaut als jeder heute lebende Herrscher, wussten Sie, aber haben Sie diesen Blick auch schon einmal gesehen?

Womit wir zurück sind bei der Eingangsfrage, wie beneidenswert dieser Mensch doch sein muss, dem die grandiosen Details der Naturschöpfung nicht in der großen Masse der Reizüberflutungen verborgen bleiben, und der es zudem noch weiß, diese Blicke in Fotografie umzusetzen und sie somit für immer zu visualisieren. Für alle.

Das ist die Antwort auf die Frage, denn die Fotografin Mara K. Fuhrmann lässt uns mit diesem Bildband an ihrer genialen Fähigkeit teilnehmen, Details der Welt anders zu sehen. Neid ist also gänzlich überflüssig.

usch@saw

Mara K. Fuhrmann: Nature. Art and structure. 224 S., circa 190 Abbildungen. Bildtexte: dreisprachig (engl./dtsch./franz.). h. f. ullmann Verlag. ISBN978-3-8331-5242-9. 29,95 Euro

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Fotobände"