NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Sturmkap

Die Geschichte ist eine von denen, wie sie nur das Leben mit dem Meer sie schreiben kann. Mit der gewaltigen, nicht zu bändigenden Kraft der Ozeane, mit den unvorhersehbaren Ereignissen, die dadurch entstehen, mit der Größe, die ein kleines Menschlein erreichen muss, um in dieser maritimen Welt bestehen zu können.

Hans Peter Jürgens, Jahrgang 1924, hat dieses Format bewiesen und so sein Leben als Seefahrer, später als Kapitän, danach ausgerichtet. Er fuhr mehr als ein halbes Jahrhundert zur See und ist schon 1939 als 15-jähriger Schiffsjunge an Bord, als der Hamburgische Großsegler „Priwall“ in Valparaiso festmacht.

Stefan Krücken • Gelesen von Axel Prahl: STURMKAP. 2 Audio-CD´s

„Die Bark Priwall der Hamburger Reederei F. Laeisz, “ heißt es in den Erinnerungen von Hans Peter Jürgens, „ war kein vernünftiges Schiff. Sie war längst eine Legende mit vier Masten – 98,5 Meter lang und 14,4 Meter breit.“ Und weiter: „Kein Schiff hatte es geschafft, Kap Hoorn schneller zu umrunden. ...“

In Chile angekommen und den Albtraum der gewaltigen Stürme um Kap Hoorn nur knapp entronnen, findet sich der junge Jürgens in einem weiteren, ungeahnten Irrsinn wieder, im Krieg. Sei leben wird zur Odyssee, es scheint unbeschreiblich, was der Mann und seine Kameraden erlebten: Jürgens als Straßenbauarbeiter in Chile, in einem Gefangenenlager im westafrikanischen Dschungel oder an den Großen Seen in Kanada – Auge in Auge mit den Bären.

So unfassbar aber diese Erzählungen wirken, sie wurden von Stefan Krücken bereits 2008 in Buchform gefasst – wir sprachen davon und darüber bereits in einer vorigen Ausgabe unserer Buchtipps. Gewohnt leidenschaftlich, wenn es um die Veröffentlichungen des ANKERHERZ Verlags geht.

Dass diese Faszination einfach nicht nachlassen kann, beweist die neuerliche Veröffentlichung von „Sturmkap“. Es geht um das Hörbuch – um die unglaubliche Geschichte des Kapitän Jürgens, vom sehr, sehr, sehr gern gesehenen Axel Prahl gelesen. Dessen Stimme nach diesem Stoff gesucht zu haben schien.

Der in den Pausen der Aufnahme selbst erlebte Meeres-Geschichten erzählte und der so vom Leben des Kapitän Hans Peter Jürgens angetan war, dass er eine persönliche Hommage an ihn, den letzten Präsidenten der deutschen Kap Hoorniers Vereinigung komponierte und mit seiner Band einspielte. Prahls Lied „Sturmkap“ ist am Ende des Hörbuchs zu hören.

Wer bis dato noch nicht mucksmäuschenstill geworden war, dem gehören die Kopfhörer für immer abgenommen, alle anderen warten mit einer winzigkleinen oder auch riesengroßen Träne der Sehnsucht im Auge auf die nächsten Geschichten von hoher See.

Ist ja nicht lange hin, sondern nur bis zur nächsten Ausgabe unserer Buchtipps!

 usch@saw

Stefan Krücken • Gelesen von Axel Prahl: STURMKAP. 2 Audio-CD´s. Inszenierte Lesung, ca. 152 Minuten. Ausführliches Booklet mit vielen historischen Fotos und Kartenmaterial zu den Schiffsrouten. ISBN 978-3-940138-02-6. 24,95 Euro.

Diese CDs bei Amazon bestellen:

zurück zur Übersicht "Hörbücher"