NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Das erste Licht des Tages

Willi Fährmann, überaus produktiver Kinderbuchautor und vielen Schülern durch seine lebendigen Lektüren zum Thema Krieg und Judenverfolgung bekannt, hat in Zusammenarbeit mit cbj Bertelsmann nun ein Lesebuch herausgebracht, das in typischer Färmannscher Erzählweise moralische Grundsätze in ansprechende und kindgerechte Episoden einzuflechten vermag. So streiten sich z.B. die Bolognesen Asinelli und Garisenda, die zu einem gehässigen Konkurrenzkampf im Ort angetreten sind, der alle Angehörigen der Familien auf ewig entzweit und tiefe Gräben des Hasses schürt. In dieser Atmosphäre verlieben sich nach klassischer Romeo-und-Julia-Manier die heranwachsenden Erben Isabella und Capuccino. Man ahnt schon, was den beiden droht! Aber in Bologna kommt es anders als in Capua, hier sprechen die Mauern selbst zu den Bewohnern! Zwar sperren die Familien ihre Kinder in die ach so hohen Türme, die ihre ganze Macht repräsentieren, doch diese beginnen sich einander zuzuneigen! Gegen Liebe ist eben kein Kraut gewachsen und so erkennen die Bologneser mit Hilfe eines weisen Bettelmönchs das Wunder, das alle miteinander wieder vereinen kann. Die Bevölkerung wendet sich aus Angst vor dem Einsturz ihrer Häuser wütend gegen die beiden Kontrahenten. Isabella und Cappuccino versöhnen mit ihrer Liebe am Ende die beiden verfeindeten Familien. Ein Wunder? Der Eselsturm zumindest steht noch immer in Bologna – und dass er schief steht, ist unverkennbar!

Willi Fährmann: Das erste Licht des neuen Tages

Geschichten zum Nachdenken und Impulse für moralisches Verhalten – eine ideale Lektüre also zur besinnlichen Jahreszeit, die Kindern ab 8 Jahren gefallen dürfte. Für ältere Teenager ist das Buch sicherlich manchmal zu altmodisch in seiner behütenden Gutmensch-Erzählweise, was sich mit dem Alter und der eigenen Lebensgeschichte des 1929 in Ostpreußen geborenen Fährmann erklären lässt. Insgesamt sicher ein Geschenk, das besonders Großeltern ihren Enkeln gern unter den Baum legen werden.

hf@saw

Willi Fährmann: Das erste Licht des neuen Tages. Cbj Bertelsmann. ISBN 978-3-570-13711-6. 12,95 Euro.



Dieses Buch bei Amazon kaufen.

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"