NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Die Schatzinsel

Wie oft ist die berühmte Geschichte der Schatzinsel schon Auslöser intensiver Kinderträume gewesen? Die Verfilmungen des Seeräuberklassikers haben Generationen von jungen Piraten geprägt, der Roman hat viele sonst leseunwillige Jungs zu heimlicher Bettlektüre mit Taschenlampe angetrieben. Jetzt gibt es erneut eine Wiederbearbeitung des Stoffes, diesmal allerdings für weniger routinierte Grundschüler. Die im Rahmen der Leserabe-Reihe erschienene Geschichte richtet sich an Schüler der Grundschule, die die ersten Lesehürden schon erfolgreich genommen haben und nun einfache längere Kapitel überschauen können. Aus diesem Grund kann natürlich in der Erzählweise nicht ganz so spannend und ausgeschmückt fabuliert werden, wie es die Handlung erlaubt. Um den Lesefluss zu erhalten, wird an vielen Stellen auf die Lebendigkeit der Dialogstruktur verzichtet, was erwachsene Leser sicherlich bemerken und vielleicht bemängeln werden. Für die jungen Selbstleser jedoch wird dadurch der rote Faden jederzeit gewahrt und so ist diese Einschränkung in der Erzählweise für die gewählte Altersklasse durchaus legitim. Immerhin bleibt die Spannung schon durch die Abenteuer selbst erhalten, die der junge Jim Hawkins mit der geheimnisvollen Schatzkarte erlebt, die ihn zu den Hinterlassenschaften eines eher armseligen alten Piraten führt. Sein Gegenspieler bei der Suche nach dem Schatz ist er bekannte Long John Silver, ein skrupelloser Gauner, dessen Pläne gemein und egoistisch sind. Keine Frage aber, dass die Freunde um den junge Jim am Ende nicht ganz leer ausgehen!

Stevensons „Schatzinsel“ bleibt auch auf diesem Niveau ein insgesamt lesenswertes Abenteuer und in Anbetracht der Tatsache, dass sich seit Capt. Sharky die Freibeuter-Leserschaft enorm verjüngt hat, trägt die Aufbereitung dazu bei, auch den eher lesescheuen Jungen genug „Futter“ an die Hand zu geben, um sie zu motivieren. Nicht umsonst empfiehlt daher auch die Stiftung Lesen diese Neuausgabe.

hf@saw

Ingrid Uebe (Erzählerin): Die Schatzinsel. Ravensburger Leserabe 3. Lesestufe. ISBN 978-3-473-36329-2. 6,95 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:


zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"