NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Die Lieben Sieben

Noch einmal Kind sein. Und in einer Villa wohnen. Die Villa Kunterbunt mit Pipi Langstrumpf? Nein, lieber noch all die Freunde haben, die sich in der Villa Siebenklein versammelt haben: Bella mit ihrer Vorliebe für Trüffel und Trompeten, Henri, der mutige Hundeheld, das Zebra Emma mit dem tollpatschigen Gang und seinem herzlichen Wesen, Maus Ida, Ente Lotte, Bärchen Bruno und Ole, den Frosch mit der großen Klappe. Die sieben wohnen zusammen und teilen Sorgen und Spaß gleichermaßen. Da gibt es Geschichten vom Kaputtmachen und Wiederaufbau, vom Teilen der Spielsachen, vom Alleinsein und An-den-anderen-denken. Wir erleben mit Henri die richtig große Schlotter-Angst und entdecken mit Emma, wie störend Trompete spielen beim Einschlafen sein kann. Eigentlich erleben die sieben Freunde all das, was kleine Leute ab 3 Jahren auch beschäftigt, denn immer geht es um das Miteinander und wie man mit seinen widersprüchlichen Gefühlen umzugehen lernt.

Die lieben Sieben

Die liebevoll illustrierten Geschichten sind einfühlsam erzählt und mit witzigen Details zum Anschauen ausgestattet. Ein jedes Tier hat seinen eigenen Charakter und bei allen Ecken und Kanten doch auch liebenswerte Talente und Eigenarten – Faktoren, die eine hohe Identifikation für unterschiedlichste kleine Leserpersönlichkeiten ermöglichen. Und wem das Vorlesen allein noch nicht reicht, der darf dann auch einmal eine der kurzen und sehr kindgerecht aufbereiteten 5-Minuten-Puppenpiele der DVD verfolgen. Letztendlich kann Medienerziehung ja nicht bedeuten, sämtliche laufenden Bilder aus dem Kinderleben zu verbannen. Da ist so ein sanfter, weil langsam und einprägsam inszenierter Zugang eine echte Alternative. Schließlich reicht eine Episode des Puppenspiels ja erst einmal aus. Und danach erzählt man sich gemütlich auf dem Sofa seine eigenen Erfahrungen mit dem vorgestellten Thema. Diese lieben Sieben schleichen sich nicht nur in die Herzen der Kleinsten! Und für einen Umzug zu Pipi ist ja in ein paar Jahren noch Zeit.

hf@saw

Kerstin Völker u. Gaby Scholz: Die Lieben Sieben. Geschichten aus der Villa Siebenklein. Coppenrath Verlag Münster. ISBN-10: 3-8157-4386-9. 14,95 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"