NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Sunshine

Joschu Herz aus Berlin ist 19 und ein Poet, davon ist er überzeugt. Er spielt Schlagzeug, doch die Band trennt sich, bevor sie richtig zusammen kommt. Er liebt Karola und lebt bei ihr, um nicht zu sagen, von ihrem Geld, doch Karola schmeißt ihn raus. Endgültig und mit so viel Effee, dass selbst Joschu bei allem Drang zu Träumereien diese Wahrheit nicht ignorieren kann. Also nichts wie weg! Wohin? In die Sonne natürlich, in den Süden! Wie, mit nur 300 Euro, einem Rucksack als Gepäckstück und von „globalem Mitleid“ völlig eingenommen? Trampen natürlich.

Dass die Reise keineswegs sofort in den Süden führt, liegt nah. Dass sie zunächst in Osnabrück endet, ist komisch – wenn man sich Osnabrück, wenn auch nur kurz, als Kulisse für die Geschichte vorstellen muss. Denn mittlerweile hat sich Sunshine zu Joschu gesellt. Sunshine trägt eine reflektierende Mafia-Sonnenbrille, er hat seine orange gefärbten Haare mit Gel gestylt, auf dem blauen Sweatshirt leuchtet eine Sonnenblume und um den Hals hängt ihm ein gelb-blau geringelter Wollschal – bei ungefähr 24 Grad plus im Schatten! Und Sunshine will nach Amsterdam. Außerdem scheint es um den jungen Mann ein Geheimnis zu geben, eines, das zu ergründen, Joschu sich immer mehr auf den doch nicht so schrägen Vogel an seiner Seite einlassen muss.

Es ist nicht nur die Handlung des Buches, das seine jungen Leser mit nimmt auf eine Reise – nicht allein in den Süden oder nach Amsterdam oder nach Osnabrück, sondern mitten hinein in das Leben. Das die Probleme von Erkennen und die Kompliziertheit von Erkenntnissen anspricht, das sich zurückhaltend gibt mit „guten Tipps“ und das die Sprache dieser Generation unverblümt und selbstverständlich nutzt. Und das sich nicht scheut, Probleme, Vorurteile und Engstirnigkeiten zu benennen, auf eine Art, die diese längst üblichen Eigentümlichkeiten wie von selbst konterkariert.

Sunshine ist ein spannendes Buch und ein angenehmes dazu.

usch@saw

Helene Kynast: Sunshine. Verlag cbt. ISBN 3-570-30260-1. 5,90 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"