NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Der geheime Schlüssel zum Universum

Alles beginnt mit Annie und ihrem Vater Eric, die, kaum dass sie ihren Nachbarn George kennen gelernt haben, ihm einen geheimen Schlüssel aushändigen. Einer, der es George ermöglicht, die Welt von einer neuen und sehr aufregenden Seite zu betrachten – aus dem Weltall. Das alles geschieht ganz schnell, möglich macht´s der Supercomputer Cosmos, und schon ist George unterwegs, um unser Sonnensystem aus einer Perpektive kennen zu lernen, die jeden Menschen nicht mehr los lässt. Da regnet es auch noch Asteroiden, während es andernorts scheint, als würden Planeten einfach so vorüber ziehen.

Der geheime Schlüssel zum Universum

Das klingt fabelhaft und der Leser der Story befindet sich mitten im spannenden Geschehen und das ist so geschickt mit wissenschaftlichen Fakten aufgefüllt, dass man erst im Nachhinein bemerkt, wie erfreulich sich unser Wissen um dieses Metier verbreitert hat. Ohnehin ist es fabelhaft, wie es gelingen konnte, eine Geschichte zu konzipieren, die alle Altersklassen mühelos in ihren Bann zieht. So scheint denn auch die Wendung weder infantil noch aufgesetzt, nach der die Existenz der schwarzen Löcher sich als größter Feind der Protagonisten entpuppt. Man will als Leser nur ganz schnell erfahren, ob und wie diese Gefahrensituation sich auflöst!

Stephen Hawking ist Astrophysiker und seit 1979 Inhaber des Lukasischen Lehrstuhls für Mathematik an der Universität von Cambridge – jenes Lehrstuhls, den einst auch Newton inne hatte. Hawking war und ist Garant für bedeutende Erkenntnisse in der Kosmologie und er gilt weltweit als größter lebender theoretischer Physiker seit Albert Einstein. Stephen Hawking also ist an Klugheit, Intelligenz und wissenschaftlicher Kompetenz in seinem Genre nicht zu überbieten und dass er seine Kenntnisse dem breiten Publikum, wie auch Kindern zugänglich macht, bestätigt die Einmaligkeit seiner geistigen Größe nur noch.

Unterstützt, beziehungsweise ergänzt wurde er bei der Arbeit zu dem vorliegenden Buch von seiner Tochter Lucy, einer in England bekannten Journalistin und von Christophe Galfard, einem seiner ehemaligen Doktoranden – so dass man nicht anders kann, als allen dreien für dieses großartige Buch zu danken!

usch@saw

Lucy und Stephen Hawking: Der geheime Schlüssel zum Universum. cbj-Verlag. ISBN: 978-3-570-13284-5. 16,95 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"