NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Warum wackelt die Waschmaschine?

Mama, warum wird’s in unserem Kühlschrank eigentlich kalt? Wie funktioniert denn das mit dem Internet? Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn? Jede Mutter und jeder Vater kennt diese Fragen und vor allem auch die manchmal gestotterten Antworten darauf: „Äh, wie stellst du dir das denn vor?“… „Da warte mal mit der Frage, bis Onkel Martin kommt, der ist doch Elektriker.“ oder schon ein simples: „Ich hab grad keine Zeit, tut mir Leid“, entfleucht uns Erziehungsberechtigten – Hand auf’s Herz, wer kennt das nicht?

Warum wackelt die Waschmaschine?

Doch die Variante „Du bist noch zu klein, um das zu verstehen,“ die gilt jetzt nicht mehr, denn mit „Warum wackelt die Waschmaschine“ werden 13 verschiedene Themen rund um die Technik in Haushalt und Garten mit anschaulichem Bild- und Lesematerial erklärt. Immer ausgehend von einer Alltagssituation wird genau gezeigt, wie die Dinge funktionieren, die uns unser Leben so herrlich erleichtern. Was es mit einem Eierkocher auf sich hat, warum der Staubsauger saugt und dabei auch noch bläst (ja, nicht nur Loriot kannte diese Heinzelmann-Supervariante!), selbst solche Merkwürdigkeiten wie die Mikrowelle kann man so besser verstehen.

Robust gestaltet und mit einem Technikspiel zur „Überprüfung“ der gelesenen Kapitel und richtigen Spielfiguren zum Schluss, bietet das Buch Unterhaltung und Sachwissen auf kindgerechte Art. Der einzige Wehrmutstropfen ist leider die noch immer klassische Rollenverteilung, denn wieder mal mäht Papa den Rasen, während Mama die Wäsche sortiert. Darüber sollten moderne Kinderbücher mittlerweile hinausweisen, aber man kann wohl nicht alles haben… Insgesamt ein wirklich empfehlenswertes kompaktes Werk, bei dem auch Mama und Papa noch so einige Wirkprinzipien besser verstehen lernen, über die man sonst so selten nachdenkt.

hf@saw

Warum wackelt die Waschmaschine? Coppenrath Verlag Münster. ISBN 9-783815-796009. 12,95 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"