NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Wütend, traurig, froh.

A. Wöstheinrich und Ch. Nettersheim: Wütend, traurig, froh.In der Hektik unseres Alltags und in dem Zwang, dass immer nur alle „funktionieren“ müssen, vergessen wir oft, den bewussten Umgang mit unseren Gefühlen zu schulen. Nicht umsonst stehen die Zunahme von Gewalt und die Individualisierung ganz oben auf der Liste unserer gesellschaftlichen Probleme.

Da trifft Ravensburger mit diesem einfach und doch tief greifenden Bilder-Sachbuch genau ins Schwarze. Auf anschauliche und einfühlsame Weise werden Gefühle wie Angst, Freude und Wut thematisiert. Mitmachaktivitäten wie versteckte Bilder hinter Kläppchen oder auch die Überprüfung, ob man selbst die Stimmung von anderen anhand der vorgegebenen Kichelgesichter erraten kann, reizen schon kleinere Kinder, sich mit den eigenen beziehungsweise den Gefühlen der Umgebung auseinanderzusetzen.

Was passiert, wenn mir jemand Angst macht? Und wie kann ich meine Wut loswerden, wenn sie wie ein Vulkan in mir hoch kocht? Behutsam werden Wege aus der Gefühls-Sackgasse gewiesen, die eben nicht darauf abzielen alles zu unterdrücken, aber dennoch einen für alle erträglichen Lösungsansatz zeigen. Sich von der Angst nicht überwältigen zu lassen, die Wut zu kanalisieren und ruhig mal zu springen und zu tanzen, um allen zu zeigen, wie glücklich man ist, so lernen die Kinder das gesamte Spektrum der Emotionen kennen und verstehen, dass ihre Aktion auch Reaktionen auslöst – und umgekehrt, denn schließlich sind auch die Großen nicht vor Gefühlen gefeit, auch wenn sie sie vielleicht besser verstecken als die Kinder.

Werteerziehung ohne erhobenen Zeigefinger, nachvollziehbar, aber gleichzeitig nicht in Plattitüden ausartend – wirklich empfehlenswert! Und durch die bewährt dicke Kartonierung mit Glanzlack abwischbar, robust und ein Freund für lange Zeit!

hf@saw

A. Wöstheinrich und Ch. Nettersheim: Wütend, traurig, froh. Ravensburger Verlag. ISBN 978-3-473-32812-3. 8,95 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"