NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Wolfsbruder

6000 Jahre vor unserer Zeit: Dunkel sind die Wälder, dunkel und voller Gefahren. In ihnen aber macht sich der 12-jährige Torak mit einem jungen Wolf auf den Weg, um den bösen Mächten ein für alle Mal Einhalt zu gebieten.

In einer Zeit, wie der heutigen, die bestenfalls von fantasie lebt und von Sternenkriegen, wenn nicht gar von Gewaltorgien und dumpfer Berieselung, sind Geschichten wie die vom Herrn der Ringe, vom Tintenherz und von Harry Potter Labsale. Wie schön aber, wenn sich dieser Reigen erweitert, wenn ein Buch wie Wolfsbruder den Buchmarkt für Jugendliche bereichert.

Wolfsbruder

Was erzählt man jungen Menschen, die fasziniert sein wollen? Die sich einer Rückschau in die Geschichte der Menschheit nicht verschließen, die mitgenommen werden wollen, in das Mysterium dieser Zeit und die Magie spüren wollen? Ja, man erzähle ihnen die Geschichte von Torak, der seinem Vater – er ist einem übermächtigen Bär erlegen – auf dessen Totenbett versprechen musste, den Berg des Waldgeistes zu suchen, selbst, wenn es auch ihn, Torak, das Leben kosten sollte. Also irrt Torak an der Seite seines einzigen Gefährten, eines jungen Wolfes, durch die dunklen Wälder von vor 6000 Jahren. Die Zeit, seinen Schwur zu erfüllen, drängt. Denn bereits beim nächsten Vollmond muss der Berg des Waldgeistes gefunden sein, ansonsten wird der Bär auch ihn töten und alsdann übermächtig werden – für alle Zeiten. Doch ist der Weg zum Berg des Waldgeistes lang und unübersichtlich. Und er wird abenteuerlicher und abenteuerlicher, mit jedem weiteren Schritt. Auch als Renn, ein Mädchen aus dem Rabenclan in ihm den „Lauscher“ zu erkennen glaubt und der Clan Torak daraufhin sofort gefangen nimmt, lüftet sich das Geheimnis nur zögernd, denn der Lauscher muss einer alten Prophezeiung Genüge tun, indem er die drei wichtigen Teile der Weltseele findet: „Ertrunkene Augen im tiefsten Grund. Es beißt uralter steinerner Mund. Dunkelstes Licht ist der kälteste Fund.“ Wo sind diese Dinge zu finden, wenn man denn weiß, was hinter dem Rätsel steht? Außerdem, so steht es in dem Rätsel, muss der Lauscher sein Herzblut geben. Dennoch will Torak herausfinden, ob er wirklich jener ist, für den ihn alle halten, aber sein Leben will er nicht geben – wenn das nicht nach Kühnheit, nach Spannung, nach hinreißenden Ereignissen klingt!

Eine wundersame, wunderbare Chronik der dunklen Wälder – und das bei Weitem nicht nur für junge Leser!

usch@saw

Michelle Paver: Wolfsbruder. cbj Verlag. 6,95 Euro. ISBN 3570219615

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Kinder- u. Jugendbücher"