NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Luxus unter Segeln

Es heißt, dass der Genuss einer Segelkreuzfahrt auf einem eleganten Großsegler nicht nur im Ankommen an einem bestimmten Reiseziel liegt, sondern vor allem im Unterwegssein unter freiem Himmel. Und für die meisten unter uns, das möchte ich hinzufügen, besteht die Summe der Erfahrungen, die die beiden Autoren des aufwändigen Bildbandes auf ihren Reisen durch Neptuns Reich machten, in traumhaften Imaginationen. Geträumte Schlenker in eine andere Welt, mit ein wenig Sehnsucht – bitteschön!

Ich gestehe es ja: Ich bin ein Fan der Bildbände von Heimo Aga und Nicole Schmidt. Und das nicht, weil das Autorenpaar – Aga ist das „Auge“, der Schöpfer seiner charakteristischen, unglaublich intensiven Fotos, Nicole ist die Sprache dieser Sujets – sich mit Vorliebe auf den Spielplätzen der Schönen und Reichen tummelt, sondern weil die Bilder ihrer Reisen nie den Sinnen der Texte voraneilen. Oder, sagen wir es anders: Weil die Texte die Bilder umrahmen, ihnen neben dem eigenen Ausdruck weitere Eindrücke hinzufügen.
Dass dies eine Kunst ist, beweisen zahllose andere Bildbände, prächtig und prächtiger noch als dieser, in denen jedoch die Fotografien ein Eigenleben führen, an dessen Peripherien die Texte nicht einmal heranreichen.
Doch dafür entschädigt dieser neue Band, der mit der Sea Cloud in die Ägäis entführt, mit der Star Flyer durch die maritimen Nationalparks der thailändischen Andamanensee, mit der Star Clipper und der Sea Cloud II in die Karibik und auf den Spuren von Lord Nelson und Christopher Columbus, mit der Royal Clipper entlang der Amalfi Küste und mit der Lili Marleen auf den Spuren des schwedischen Kriminalkommissars Kurt Wallander.

Für die Erkenntnis, dass man selbst wohl nie die Planken eines solchen Seglers als Passagier betreten wird, entschädigt die Spannung der Geschichten, die Schmidt und Aga erzählen – nicht ein Wort klingt dekadent, nicht ein Absatz lässt uns ungesund vor Neid werden. Stattdessen ertappt man sich bei einem Lächeln in Gedanken an das Gefühl von Romantik, das nicht ausbleibt, wenn man im Licht der untergehenden Sonne an Deck geruhsam die letzten Seiten eines Buches liest. An anderer Stelle, während die Gäste sich ein Nickerchen vor der nächsten Inselbesichtigung gönnen, wird sich kaum jemand das Grinsen verkneifen können, während der Logenplatz für die tägliche Sonnenuntergangsshow ganz vorne im Netz unter dem Bugspriet dann doch wieder Sehnsucht hervor keimen lässt.

Doch heißt es nicht auch, dass, wer nicht mehr träumen kann, der nicht mehr lebt?
Voilá: Diesen Bildband lohnt es sich zu er-leben.

ula@saw

Heimo Aga und Nicole Schmidt: Luxus unter Segeln. 200 Seiten mit 280 Farbfotos. Walter Hädecke Verlag. ISBN 3-7750-0440-8. 19,90 Euro

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Lifestyle"