NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Sylt für Genießer

Nein, es ist nicht, was Sie meinen. Nicht der Titel für eine Werbekampagne für gute Hotels. Es ist, und man sieht es auf den zweiten Blick, eine photografische wie textliche Liebeserklärung an Sylt und seine herausragenden Genießernischen. Zwar sind tatsächlich sieben Hotels und die besagte Hütte Inhalt des von Stefan Abry fototechnisch exzellent in Szene gesetzten Bildbandes, doch erfährt der Leser neben Rezepten und atmosphärischen Eindrücken so einiges über die Menschen hinter dem Tresen oder der wohlschmeckenden Wildgeflügelleberparfait – um nur eines von vielen delikaten Gerichten zu nennen, die hier thematisiert werden.
Und erst die heute so gern „Wellnesslandschaft“ genannten Bereiche…da wird ein Bad zum Ruhepol, eine Sauna zur Oase der Entspannung, ein Bett zu einem paradiesisch anmutenden Hort des Wohlgefühls. Keines dieser Häuser hat die zusätzliche Werbung tatsächlich nötig und so können wir als Leser ohne bitteren Nachgeschmack einfach in ihrer Opulenz und Pracht schwelgen.
Zu den „menschelnden“ Texten des Herausgeberpaares, die den Besitzern Gesicht und Persönlichkeit verleihen, gelingt es Stefan Abry, auch noch den hektischsten Moment des Küchenchefs oder den jovialen Plausch mit einem Gast zu einem fotografischen I-Tüpfelchen der erzählten Anekdote zusammenzufügen. Stimmig, erstklassig und voller Ausdruckskraft!

Wer noch nie auf Sylt war, der wird es nun wollen. Wer sein Herz ohnehin zwischen Kampen und Sansibar verloren hat – dies ist kein geografisch verirrter Scherz, denn so heißt tatsächlich der südlichste Genießertempel unterhalb von Rantum – der wird die Sehnsucht seines Herzens hier nicht gestillt, sondern eher auf das genüsslichste angeheizt sehen!

hf@saw

G. Scharbau-Seehusen, H. Seehusen: Sylt für Genießer. Sieben Hotels und eine Hütte. Hölker Verlag Münster. ISBN 3-88117-560-1. 22,90 Euro.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

zurück zur Übersicht "Lifestyle"