NEU IN DER BÜCHERECKE / BÜCHER UNSERER AUTOREN / BIOGRAFIEN / FOTOBÄNDE / HÖRBÜCHER
KINDER- u. JUGENDBÜCHER / LIFESTYLE / REISEBERICHTE / REISEFÜHRER / ROMANE / SACHBÜCHER

Belgien: Jakobsweg

Da die vorliegende Publikation schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, verweist der Herausgeber, der Conrad-Stein-Verlag, betreffs Aktualisierungen auf die eigene Homepage (www.conrad-stein-verlag.de). Das ist durchaus angebracht, weil sich Websites wie die der Deutschen Bahn in der URL verändert haben. Auch die Angaben zu den Belgischen Eisenbahnen stimmen nicht, lautet die URL inzwischen doch www.b-rail.be. Hilfreich sind die unter Reise-Infos von A-Z gemachten weiteren Angaben wie zur Ausrüstung. Wozu man allerdings bei einer Etappenwanderung die Anschrift und Telefonnummer der Deutschen Botschaft in Brüssel benötigt, kann allerdings nur der Autor beantworten. Nicht ganz einsichtig ist auch die Platzierung der Anschriften von Unterkünften und der jeweiligen Etappenlängen ans Ende der Veröffentlichung.

Belgien: Jakobsweg

Die in das Wanderbuch integrierten Karten dienen nur der groben Orientierung. Wichtig ist vielmehr der Hinweis auf die Markierungen, die sich während der Wanderung ändern. Auf deutscher Seite findet man eine Jakobsmuschel auf blauem Grund, auf belgischer Seite eine rote Muschel auf weißem Grund und bisweilen auch nur der Hinweis auf einen der durch Belgien verlaufenden Fernwanderwege mit rot-weißer Balkenmarkierung. Ob man anhand der detaillierten Wegbeschreibung sein Ziel erreichen kann, ist eine Frage, wie versiert der Leser/Wanderer ist. Auf ergänzendes Kartenmaterial verweist der Autor jedoch vorsichtshalber.

In zwölf Sektionen hat der Autor Jens Warnsloh die Via Mosana unterteilt. Allerdings fällt auf, dass auf Kilometerangaben innerhalb der Wanderung von Ort zu Ort verzichtet wurde. Solche Angaben findet man im Anhang, was lästiges Hin- und Herblättern erforderlich macht. Leider wurde beim Layout darauf verzichtet, die Wegbeschreibung von historischen Beschreibungen und von solchen zu wichtigen Sehenswürdigkeiten durch Anlage von farbig unterlegten Kästen zu unterscheiden, sodass diese jeweiligen Beschreibungen nahtlos ineinander übergehen, was m. E. nicht unbedingt leserfreundlich ist. Hier und da sind die Hinweise auf die Sehenswürdigkeiten, so bei Clermont, recht knapp ausgefallen. Man hätte sich neben der fotografischen Abbildung einige weitere Erläuterungen zu diesem Baustil gewünscht. Recht ausführlich – und das scheint angemessen – ist der Autor auf die bauhistorischen Schätze Lüttichs eingegangen, vor allem auch auf die Kirche St. Jakob. Auch ein kleiner Stadtplan in Schwarz-Weiß hat in diesem Buchabschnitt seinen Platz. Doch mehr als grobe Orientierung liefert er nicht. Gerade in Lüttich haben in letzter Zeit wesentliche Veränderungen in der Museumslandschaft stattgefunden, nachdem nunmehr das Grand Curtius entstanden ist. Dass solche Angaben bei einer vor mehr als acht Jahre erschienenen Publikation fehlen, versteht sich von selbst. Die Angaben zu den Kirchen der Maas-Metropole, ob St Jacques oder St Barthélemy, sind jedoch nach wie vor als Überblick bestens geeignet. Während es aus meiner Sicht Schwächen bezüglich einiger der Sehenswürdigkeiten entlang des Pilgerwegs gibt, sind die beschreibenden Ausführungen zur Wanderung jedoch außerordentlich gelungen. Hinweise auf fehlende Markierungen wie auf dem Abschnitt von Villers-le-Temple nach Outrelouxhe sind in diesem Kontext u. a. zu nennen. Die vom Autor beschriebenen Sehenswürdigkeiten in Huy – auf zwei gleiche farbige Abbildungen der Kirche Notre Dame und der Zitadelle hätte man verzichten können – und auch in Dinant sowie Namur machen Lust auf die Wanderung und einen längeren Aufenthalt an der Maas. Fazit: Für die Vorbereitung auf eine Pilgerwanderung in der belgischen Region Wallonien ist die Veröffentlichung gut geeignet. Schwächen des vorliegenden Wanderbuchs muss man allerdings durch Kauf weiterer Materialien wie Wanderkarten und durch Netzrecherchen kompensieren. Der Preis für diesen doch recht dünnen Wanderführer ist als grenzwertig zu bewerten.

© ferdinand dupuis-panther

Jens Warnsloh: Belgien: Jakobsweg, 92 Seiten, 17 Karten, 14 farbige Abbildungen, 11 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Welver 2004, ISBN 978-3-89392-539-1, Preis 9,90 Euro.



Dieses Buch bei Amazon kaufen!

zurück zur Übersicht "Reiseführer"